Materialgestütztes Verfassen "Tag der Sprache" Sprachvarietäten Materialgestütztes Verfassen eines Textes zum "Tag der Sprache", Sprachvarietäten untersuchen
Mehrsprachigkeit Sprachvarietäten Migranten Sprachvarietäten in verschiedenen Erscheinungsformen beschreiben und deren gesellschaftliche Bedeutsamkeit beurteilen
Lügengeschichte "Auf der Insel der weinenden" Riesen Satzglieder adverbiale Bestimmungen Lügengeschichte "Auf der Insel der weinenden Riesen" untersuchen; Satzgliederübungen,
Übungen zu adverbialen Bestimmungen
Arbeitszeit: 90 min , Fremdsein, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Interkulturelle Lyrik, Lyrik In der Klausur zum Thema "Fremdsein in Gedichten" analysieren die SuS das Gedicht "Umarmung der Meridiane" von Adel Karasholi (Aufg.1) und vergleichen es anschließend mit dem Gedicht "Zwei Welten" von Neftel Cumart.
Eichendorff, Gedichtanalyse, Lyrik, Romantik, Sehnsucht, Unterwegssein Klausur zur Unterrichtsreihe Lyrik zum Thema Unterwegssein
Gedichtanalyse Sehnsucht von Eichendorff
Weiterführender Schreibauftrag mit Einordnung in Epoche (Romantik) und Bezug zum Unterwegssein
Abend, Barock, Gryphius, Lyrik, Unterwegssein Klausur zur Unterrichtsreihe zur Lyrik, Thema Unterwegssein, weiterführender Schreibauftrag mit Einordnung in die Epoche (Barock) und Bezug zum Thema "Unterwegssein"
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Seethaler, Trafikant Klausur über die Pflichtlektüre für die Zusatzprüfung Fachhochschulreife an beruflichen Schulen (Aufgabenart: Gestaltendes Erschließen)
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Seethaler, Trafikant Klausur über die Pflichtlektüre für die Zusatzprüfung Fachhochschulreife an beruflichen Schulen (Aufgabenart: Gestaltendes Erschließen)
Fremdgehen, interview, Literarische Textanalyse, Marie, Tambourmajor, Textinterpretation, Untreue, Vergleich, Woyzeck In dieser Klausur werden Gründe, warum Untreue entsteht, anhand eines Interviews ermittelt und danach mit zwei Szenen im Buch verglichen.
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, EF, Großstadtlyrik, Klausur, Lyrik Die Klausur ist für die Einführung in die Textgattung der Lyrik in der Jahrgangsstufe EF konzipiert und verlangt vom Prüfling neben einer textimmanenten Analyse eine Einordnung des Gedichts in das Motiv der Stadt.
Fortsetzungsgeschichte, Klassenarbeit, Märchen Die SuS füllen zunächst einen Schreibplan aus und verfassen dann die Fortsetzung zu einem gegebenen Märchenanfang