Charakterisierung einer literarischen Figur, Ganzschrift, Jugendbuch, Lektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder Charakterisierung einer Romanfigur, Unterscheidung zwischen direkter und indirekter Charakterisierung
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Stellungnahme Die SuS sollen aus verschiedenen Positionen Argumente herausarbeiten und anschließend zum o.g. Thema eine Stellungnahme verfassen.
Methode: Klausur , Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag, Deutsch GK, Kabale und Liebe, Schiller, Szenenanalyse Analyse des 1. Akts, 7. Szene. Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag. Analyse der Eltern-Kind Beziehung der Protagonisten.
Aufgabentyp 3a, Klasse 7, offizielle E-Mail, schriftliche Argumentation Diese Klassenarbeit habe ich im Rahmen der Reihe ,,ich lebe, wie ich will-schriftlich argumentieren" konzipiert. Der Zeitrahmen beträgt 60 - 90 Minuten, je nach Lerngruppe und entspricht dem Aufgabentyp 3a. Die SuS kamen gut damit zurecht.
Expressionismus, Gedichte, Lyrik, Moderne Es werden zwei Gedichte (Expressionismus vs. Moderne) hinsichtlich der Stadtdarstellung untersucht. Da das zweite Gedicht erst auf den zweiten Blick die Stadt und den Fortschritt thematisiert, ist die Klausur durchaus anspruchsvoll.
Borchert, Die Kirschen, Interpretation, Kommunikation, Kommunikationsmodell anwenden, Kurzgeschichte, Nachkriegszeit, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert Die SuS analysieren mit Hilfe des Kommunikationsmodells die Kurzgeschichte "Die Kirschen".