Erzählperspektive, Erzählverhalten Klassenarbeit zum Jugendroman "Die Mitte der Welt" (Steinhöfel) mit Schwerpunkt Erzähltechnik (fragengeleitet) und einem produktionsorientierten Schreibauftrag. Mit Erwartungshorizont
Gedichtinterpretation, Romantik, Sprachliche Stilmittel Gedichtvergleicht "Abschied" (Eichendorff) mit "Die Stadt" (Heym), eingesetzt in einem Q1-GK in der obligatorischen Reihe Lyrik in Romantik und Expressionismus. Mit Erwartungshorizont
Gedichtinterpretation, Epoche, Romantik, Sprachliche Stilmittel Multiple-Choice-Test zu Rhetorischen Stilmitteln und Epochenwissen Romantik, als Textgrundlage diente Texte, Themen und Strukturen von Cornelsen (S.192-198). Lernstandsüberprüfung während der obligatorischen Lyrikreihe (GK und LK) im Zentralabitur 2014/15
Zwei Teile: Im ersten Teil werden Textverständnisaufgaben gestellt. Der zweite Teil besteht aus zwei Interpretationsaufgaben, perspektivisches Erzählen (Ereignisse aus der Sicht Kantorkas) sowie eine Beurteilungsaufgabe.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Gelungene Schülerarbeit von Niklas Raatz (10 Jahre)
Didaktische Vorschläge im gleichen Themenbereich
Exilliteratur Vorabiklausur: Teilaufgabe 1) Analyse des Gedichts:"Über Kleists Stück 'Der Prinz von Homburg'" von Bertolt Brecht (1939); Teilaufgabe 2) Vergleich mit dem Ende des Dramas und Erörterung der Rezeption