Methode: in PA oder GA Minibooks basteln lassen und ausfüllen, wer schneller fertig ordnet Eigenschaften, Namen und Skizze an der Tafel - Arbeitszeit: 30 min , Dreiecke, Dreiecksarten, minibook basteln motiviert die SuS und durch das entstandene Produkt haben sie gleich etwas, was sie in ihrem Hefter abheften können - im Minibook enthalten sind die verschiedenen Dreiecksarten, mit jeweils einer Skizze und Eigenschaften als Lückentext
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
301 KB
Mittelalter, Schule Lehrprobe Es handelt sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf, der sich gut umsetzen lässt und bei den Schülern auf Interesse stößt.
Christentum, Christenverfolgung im Römerreich, Römer, Staatsreligion Entstehung Verfolgung und der Weg zur Staatsreligion anhand Forum Geschichte 6. Klasse Bayern Gym.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,44 MB
Methode: Hör- und Notentextanalyse von der Arie der Königin der Nacht aus der Oper Die Zauberflöte von W. A. Mozart zur Deutung der musikalischen Charakterdarstellung , Musik Zauberflöte Höranalyse Notentextanalyse Lehrprobe Hör- und Notentextanalyse von der Arie der Königin der Nacht aus der Oper Die Zauberflöte von W. A. Mozartzur Deutung der musikalischen Charakterdarstellung
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Quellenarten Quelle Quellengattungen Geschichte Nach einer kurzen Erläuterung zu dem Begriff Geschichte sollen die SuS gegebene Quellen zu den jeweiligen Quellenarten zuordnen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Arbeitszeit: 25 min , Olympische Spiele, Partnerarbeit, Postkarte ABs zu den antiken und modernen olympischen Spielen. In Partnerarbeit erarbeiten sich die SuS verschiedene Vergleichsaspekte der olympischen Spiele, die sie in einer Tabelle festhalten können.
Methode: Differenziertes AB (zwei Stufen) - Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsblatt, Arithmetisches Mittel, Median Individuelle und differenzierte Erarbeitung des Medians am Beispiel einer Geschwindigkeitskontrolle zur Abgrenzung der Einsatzmöglichkeiten des arithmetischen Mittels.
Arbeitszeit: 45 min , gymnasium, Nominalisierung, Verben, Wiederholung Zielgruppe: 6. Klasse, das AB eignet sich, um die grundlegenden Regeln zur Erkennung nominalisierter Verben zu wiederholen bzw. zu vertiefen
Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Frottage, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage Differenziertes Arbeitsblatt zur Frottage. Schüler arbeiten praktisch im Kunstunterricht zu der Zufallstechnik Frottage
Bewertung, Rezension, Roman, Romankritik Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau einer Rezension zu einem Roman am Beispiel einer Rezension zum Fliegenden Klassenzimmer
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Methode: Stationsarbeit , Kraulbeinschlag, Kraulschwimmen, Schwimmen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
im Bereich Bewegen im Wasser, indem sie mit Stationskarten individuell an der
Stabilisierung des Kraulbeinschlags arbeiten.
Individualentwicklung von Wirbeltieren, Wirbeltierklassen, Regulationsvorgänge bei Wirbeltieren, Bestimmung von Wirbeltieren Amphibien und Reptilien im Vergleich: Lebensweise, Anpassungen an Wasser und Land, Fortpflanzung, Wechselwarm