Feedbackbogen, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Partnerfeedback, Sprachförderung Schnelle Rückmeldung anhand von Kriterien, die in der vorherigen UE erarbeitet worden sein können.
Arbeitszeit: 90 min , Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
Grundgesetz, Verfassungsprinzipien BRD Für die Fächer: Politik und Gesellschaft/ Sozialkunde
Grundgesetz/ Strukturprinzipien der BRD (vereinfacht für Sprachlernklassen)
Arbeitszeit: 90 min , Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Nonverbale Kommunikation, Schulz von Thun Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die die Kommunikationsarten, das Eisbergmodell, Schulz von Thun, Ich-Botschaften und nonverbale Kommunikation abdeckt.
Arbeitszeit: 45 min , alltagsintegrierte Sprachförderung, Entwicklungsverzögerungen, Kinderpfleger*innen, Kita, Sprachentwicklung, Sprachförderung Lehrprobe Einführung in eine neue Unterrichtsreihe zum Thema "Sprachentwicklung und Sprachförderung" über eine Lernsituation
Methode: Gallery Walk , aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.