Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
5,73 MB
Methode: 5-Schritt-Lesemethode - Arbeitszeit: 90 min
, 5-Schritt-Lesemethode, Berufseinstiegsschule, fünf-schritt-lesemethode, Lesekompetenz, Lesemethode, Leseverstehen, Leseverständnis, Texterschließung
Lehrprobe Kern der Unterrichtsstunde ist die Förderung der Lesekompetenz durch die 5-Schritt-Lesemethode. Gleichzeitig wird auf ein extra für den Distanzunterricht erstelltes Erklärvideo verwiesen (siehe Quellenangaben).
, 5-Schritt-Lesemethode, Berufseinstiegsschule, fünf-schritt-lesemethode, Lesekompetenz, Lesemethode, Leseverstehen, Leseverständnis, Texterschließung
Lehrprobe Kern der Unterrichtsstunde ist die Förderung der Lesekompetenz durch die 5-Schritt-Lesemethode. Gleichzeitig wird auf ein extra für den Distanzunterricht erstelltes Erklärvideo verwiesen (siehe Quellenangaben).
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Materialgestütztes Schreiben
Hier ist ein Leitfaden für das materialgestütze Schreiben im Fach Deutsch für das Berufskolleg
Hier ist ein Leitfaden für das materialgestütze Schreiben im Fach Deutsch für das Berufskolleg
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
15 KB
Effi Briest, Vergleich, Zum Zeitvertreib
In diesem Text geht es um die Beziehung des Romans Effi Briest und des Romans Zum Zeitvertreib
In diesem Text geht es um die Beziehung des Romans Effi Briest und des Romans Zum Zeitvertreib
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
632 KB
Methode: Analyse von nicht-linearen Texten - Arbeitszeit: 90 min
, Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich
Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
, Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich
Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min
, Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe
Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
, Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe
Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
4,17 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, mobbing
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten die Figurenkonstellation und versetzen sich in die Position des Mobbingopfers. Sie verfassen einen inneren Monolog, um die Gefühle zu verdeutlichen. Anschließend soll das Problem in die Berufswelt übertragen werden.
, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, mobbing
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten die Figurenkonstellation und versetzen sich in die Position des Mobbingopfers. Sie verfassen einen inneren Monolog, um die Gefühle zu verdeutlichen. Anschließend soll das Problem in die Berufswelt übertragen werden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
3,84 MB
Methode: World Café (coronakonform abgewandelt) - Arbeitszeit: 90 min
, Datenschutz, Der deutsche Werberat, Werbung, Werbung in Social Media
Lehrprobe Um auf das Gefährdungspotenzial von Werbung, insbesondere in der digitalen Welt, hinzuweisen, soll eine kritische Auseinandersetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele im Rahmen eines World Cafés erfolgen.
, Datenschutz, Der deutsche Werberat, Werbung, Werbung in Social Media
Lehrprobe Um auf das Gefährdungspotenzial von Werbung, insbesondere in der digitalen Welt, hinzuweisen, soll eine kritische Auseinandersetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele im Rahmen eines World Cafés erfolgen.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
729 KB
Rechtschreibung
Überprüfung der richtigen Schreibung dass oder das
Überprüfung der richtigen Schreibung dass oder das
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
266 KB
Methode: DaF DaZ
, DaF DaZ VABO
, DaF DaZ VABO
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Textinterpretation Bestseller Roman
Klassenarbeit Textinterpretation einschließlich Fragen zur Lektüre bezogen auf den aktuellen Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse"; Fachschule Soziapädagogik
, Textinterpretation Bestseller Roman
Klassenarbeit Textinterpretation einschließlich Fragen zur Lektüre bezogen auf den aktuellen Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse"; Fachschule Soziapädagogik
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
21 KB
Argumentationstechnik, Textanalyse Kommentar
Textanalyse einer Glosse zum Thema Wertschätzung für Erzieher/innen; anschließender Kommentar "Sind Erzieher/innen Helden?"; Fachschule Sozialpädagogik
Textanalyse einer Glosse zum Thema Wertschätzung für Erzieher/innen; anschließender Kommentar "Sind Erzieher/innen Helden?"; Fachschule Sozialpädagogik
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Emilia Galotti, Schuldfrage
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Geschäftsbrief
Lehrprobe Formlloses Schreiben - wie verfasst man formal und inhaltlich einen Geschäftsbrief
Lehrprobe Formlloses Schreiben - wie verfasst man formal und inhaltlich einen Geschäftsbrief
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Peter Bichsels Erzählung „Ein Tisch ist ein Tisch“ Unterrichtsentwurf Kursgeschichte Deutsch, Unterrichtsentwurf Deutsch Kurzgeschichte
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
18 KB
Arbeitsblatt, Rechtschreibung, s-Laute
Das Dokument beinhaltet den Raptext eines Videos, das ihr bei YouTube findet und Arbeitsaufträge. Inhaltlich werden die Regeln zur korrekten Schreibung der s-Laute im Deutschen vorgestellt. Auf der zweiten Seite findet sich eine Tabelle.
Das Dokument beinhaltet den Raptext eines Videos, das ihr bei YouTube findet und Arbeitsaufträge. Inhaltlich werden die Regeln zur korrekten Schreibung der s-Laute im Deutschen vorgestellt. Auf der zweiten Seite findet sich eine Tabelle.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
638 KB
Methode: Role-Play
, Job Interview
Lehrprobe Performing and assessing a job interview: Erarbeitung und Präsentation von Bewer-bungsgesprächen zwischen HR Manager und Bewerber auf Grundlage einer Stel-lenanzeige.
, Job Interview
Lehrprobe Performing and assessing a job interview: Erarbeitung und Präsentation von Bewer-bungsgesprächen zwischen HR Manager und Bewerber auf Grundlage einer Stel-lenanzeige.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
687 KB
Deutsch, Klausur, Kommunikation
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
399 KB
Methode: ERWARTUNGSHORIZONT
, Romantik Lyrik Reiselyrik Wanderlyrik Eichendorff Sehnsucht
, Romantik Lyrik Reiselyrik Wanderlyrik Eichendorff Sehnsucht
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
374 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Romantik Lyrik Reiselyrik Wanderlyrik Eichendorff Sehnsucht
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsbesuch, Thema "Merkmale romantischer Lyrik anhand eines exemplarischen Gedichts ("Sehnsucht" von Eichendorff) erschließen. Unterrichtsentwurf und -planung wurde als sehr gut bewertet, Zeit hat nicht ausgereicht.
, Romantik Lyrik Reiselyrik Wanderlyrik Eichendorff Sehnsucht
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsbesuch, Thema "Merkmale romantischer Lyrik anhand eines exemplarischen Gedichts ("Sehnsucht" von Eichendorff) erschließen. Unterrichtsentwurf und -planung wurde als sehr gut bewertet, Zeit hat nicht ausgereicht.