Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
15 KB
Methode: verstehendes Lesen und Beantwortung von Fragen zum Text
, Liedtext Interpretation
Der Liedtext ist als Strophenlied abgedruckt und dazu habe ich Fragen formuliert, die den Text interpretieren sollen
, Liedtext Interpretation
Der Liedtext ist als Strophenlied abgedruckt und dazu habe ich Fragen formuliert, die den Text interpretieren sollen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
459 KB
Klasse 10, Kurzgeschichte, Literarischer Text, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Mein Unterrichtsentwurf zum Thema: Wertevermittlung mit Hilfe von Kurzgeschichten/ Vorurteile. Durchgeführt in der IBA-Klasse (Vorbereitung für MSA). Spaghetti für zwei. Note 3.
Lehrprobe Mein Unterrichtsentwurf zum Thema: Wertevermittlung mit Hilfe von Kurzgeschichten/ Vorurteile. Durchgeführt in der IBA-Klasse (Vorbereitung für MSA). Spaghetti für zwei. Note 3.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Stellungnahme
Lehrprobe Mit 1,5 bestanden. Kritik: Die Zeit hätte nicht gereicht.
, Argumentation, Stellungnahme
Lehrprobe Mit 1,5 bestanden. Kritik: Die Zeit hätte nicht gereicht.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
253 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Lesen, Texten
Sachtexte klassifizieren und verfassen
, Lesen, Texten
Sachtexte klassifizieren und verfassen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Auswertung kleinschrittig nach jeder Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse
In einer Kommunikationssituation mit Patientinnen im Krankenhaus kommuniziert die medizinische Fachkraft empathielos. Dadurch entgeht ihr das Problem der Patientin.
, Kommunikation, Kommunikationsanalyse
In einer Kommunikationssituation mit Patientinnen im Krankenhaus kommuniziert die medizinische Fachkraft empathielos. Dadurch entgeht ihr das Problem der Patientin.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
1,33 MB
Methode: Distanzunterricht in Deutsch (oder auch Textverarbeitung), freies Layout - Arbeitszeit: 180 min
, Freundebuch für junge Erwachsene, Klassen - Freundebuch für Jugendliche
Entwirf einen ansprechenden, schön übersichtlich gestalteten und korrekt geschriebenen Eintrag von Dir als Klassenkamerad*in. Welches Design, welchen Inhalt, welches Layout Du wählst, ist ganz Deiner Kreativität/Deines Einfallsreichtums überlassen.
, Freundebuch für junge Erwachsene, Klassen - Freundebuch für Jugendliche
Entwirf einen ansprechenden, schön übersichtlich gestalteten und korrekt geschriebenen Eintrag von Dir als Klassenkamerad*in. Welches Design, welchen Inhalt, welches Layout Du wählst, ist ganz Deiner Kreativität/Deines Einfallsreichtums überlassen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
34 KB
Berufsfachschule, Kommunikation, Vier Seiten einer Nachricht, Watzlawick
Dies ist eine Klassenarbeit für Berufsfachschüler oder Ausbildungsschüler im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt liegt bei den Kommunikationsmodellen nach Schulz von Thun und Watzlawick.
Dies ist eine Klassenarbeit für Berufsfachschüler oder Ausbildungsschüler im Fach Deutsch. Der Schwerpunkt liegt bei den Kommunikationsmodellen nach Schulz von Thun und Watzlawick.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
0,97 MB
Methode: 5-Schritt-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, 5-Schritt-Methode, Argumentation, Mündliches Argumentieren
Lehrprobe 3. einfacher UB im fach Deutsch zum Thema mündliches Argumentieren mit Hilfe der "5-Schritt-Methode"
, 5-Schritt-Methode, Argumentation, Mündliches Argumentieren
Lehrprobe 3. einfacher UB im fach Deutsch zum Thema mündliches Argumentieren mit Hilfe der "5-Schritt-Methode"
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,19 MB
Aktivitäten, Alltag, DAF, DaZ, trennbare Verben
Eine Einführung in das Thema "Trennbare Verben". Die SuS sollen zunächst mit Bildern aktiviert werden und anschließend mit kleinen Übungen, die man im Plenum bearbeiten kann, das Konzept der trennbaren Verben verstehen.
Eine Einführung in das Thema "Trennbare Verben". Die SuS sollen zunächst mit Bildern aktiviert werden und anschließend mit kleinen Übungen, die man im Plenum bearbeiten kann, das Konzept der trennbaren Verben verstehen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Alltag, DAF, Tagesablauf
Ein Arbeitsplatz zum Thema Alltag, Tagesablauf mit Fragen zum Leseverstehen, die die SuS mit richtig oder falsch markieren sollen. Anschließend sollen die SuS Fragen zu ihrem eigenen Alltag beantworten.
Ein Arbeitsplatz zum Thema Alltag, Tagesablauf mit Fragen zum Leseverstehen, die die SuS mit richtig oder falsch markieren sollen. Anschließend sollen die SuS Fragen zu ihrem eigenen Alltag beantworten.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Kriterienkatalog, Telefongespräche, Telefonieren, zahnmedizinische Fachangestellte
Lehrprobe Die kritische Reflexion eines gemeinsam erstellten Kriterienkatalogs durch die Beurteilung von verschiedenen Telefongesprächen Kritik: SuS Telefongespräche selbst schreiben lassen.
Lehrprobe Die kritische Reflexion eines gemeinsam erstellten Kriterienkatalogs durch die Beurteilung von verschiedenen Telefongesprächen Kritik: SuS Telefongespräche selbst schreiben lassen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
22 KB
das oder dass
Unterscheidung das oder dass
Unterscheidung das oder dass
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
- einfaches Kommunikationsmodell - Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun - Zuordnungsbeispiele
- einfaches Kommunikationsmodell - Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun - Zuordnungsbeispiele
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Brandenburg
33 KB
Methode: Leistungsüberprüfung schriftlich - Arbeitszeit: 60 min
, Epik, Erzähler, Erzähltechnik, Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Kurt Tucholsky, Rechtschreibung: das / dass
Zur Überprüfung v 1. Grammatik und Rechtschreibung: Groß-Kleinschreibung (Text mit Tabelle für Grund für die Großschreibung eingetragen werden soll), das/ dass, Komma (Lückentexte) Fragen. 2. Fragen zur Erzählung v. Kurz Tucholsky "Frauen sind...".
, Epik, Erzähler, Erzähltechnik, Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Kurt Tucholsky, Rechtschreibung: das / dass
Zur Überprüfung v 1. Grammatik und Rechtschreibung: Groß-Kleinschreibung (Text mit Tabelle für Grund für die Großschreibung eingetragen werden soll), das/ dass, Komma (Lückentexte) Fragen. 2. Fragen zur Erzählung v. Kurz Tucholsky "Frauen sind...".
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
192 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung
Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung
Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,71 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Medienkritik, Medienvergleich, Tagesschau, Youtube
Lehrprobe
, Medienkritik, Medienvergleich, Tagesschau, Youtube
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
2,96 MB
Arbeitsblatt, Kurzgeschichte, Merkmale, Merkmale einer Kurzgeschichte, Stundenentwurf, Stundenverlauf, zweijährige Berufsfachschule
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der zweijährigen Berufsfachschule. Erarbeitung der Merkmale von Kurzgeschichten im Allgemeinen und erste Interpretationsansätze zu "Sommerschnee" von T.Zimmermann.
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der zweijährigen Berufsfachschule. Erarbeitung der Merkmale von Kurzgeschichten im Allgemeinen und erste Interpretationsansätze zu "Sommerschnee" von T.Zimmermann.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Niedersachsen
27 KB
Methode: Mithilfe eines Rasters erstellen die Schüler*innen verschiedene Figurensoziogramme zu unterschiedlichen Handlungszeitpunkten und vergleichen diese. (Schiffe versenken als besondere Methode in Unterric - Arbeitszeit: 90 min
, Fachoberschule, Figuren, Figurenkonstellation, Ich nannte ihn Krawatte
Die Schüler*innen erstellen auf Grundlage des Romans verschiedene Figurensoziogramme und vergleichen diese im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren.
, Fachoberschule, Figuren, Figurenkonstellation, Ich nannte ihn Krawatte
Die Schüler*innen erstellen auf Grundlage des Romans verschiedene Figurensoziogramme und vergleichen diese im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
23 KB
Zeitung Zeitungsbericht Medien
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
903 KB
Geschäftsbrief, Straßennamen
Schüler lernen die verschiedenen Regeln zur Schreibweise von Straßennamen mittels Gruppenarbeit kennen
Schüler lernen die verschiedenen Regeln zur Schreibweise von Straßennamen mittels Gruppenarbeit kennen