Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Deutsch, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
"Grüner wird's nicht". Welche Botschaften verstecken sich hinter dieser Nachricht?
, Deutsch, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
"Grüner wird's nicht". Welche Botschaften verstecken sich hinter dieser Nachricht?
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
37 KB
Methode: Lesetagebuch
, Lesetagebuch
, Lesetagebuch
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
664 KB
Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik
die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio
die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Mehrsprachigkeit, Sachtext
Marianna Mamonova (2010): Türkisch zu Hause, Deutsch in der Kita Aufg.: Wiedergabe des Gedankengangs, Begriffserläuterung, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit
, Klausur, Mehrsprachigkeit, Sachtext
Marianna Mamonova (2010): Türkisch zu Hause, Deutsch in der Kita Aufg.: Wiedergabe des Gedankengangs, Begriffserläuterung, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
131 KB
Kommunikationsmodelle, Oberstufe
AB Modell
AB Modell
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
129 KB
Kommunikationsmodelle, Oberstufe
Rollenkarte, AB Informationstext, AB Übung Missverständnis
Rollenkarte, AB Informationstext, AB Übung Missverständnis
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
35 KB
Kommunikation, Oberstufe
Verlaufsplan zum Entwurf
Verlaufsplan zum Entwurf
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
78 KB
Kommunikationsmodelle, Oberstufe
Das Vier-Seiten-Modell erarbeiten sich die Schüler nach einem motivierenden Einstieg selbstständig.
Das Vier-Seiten-Modell erarbeiten sich die Schüler nach einem motivierenden Einstieg selbstständig.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
415 KB
Geschäftsbrief
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Strukturierte Inhaltsangabe
Lehrprobe Das Verfassen einer strukturierten Inhaltsangabe zu einem Online-Artikel zur Veranschaulichung der aktuellen Lage für Schwimmbäder in NRW anhand der Methode Think-Pair-Share
Lehrprobe Das Verfassen einer strukturierten Inhaltsangabe zu einem Online-Artikel zur Veranschaulichung der aktuellen Lage für Schwimmbäder in NRW anhand der Methode Think-Pair-Share
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
5,28 MB
Automobilkaufleute Kundenbeschwerde
Lehrprobe Mit Kundenbeschwerden professionell umgehen – Durchführung und Auswertung eines Rollenspiels zur Bewältigung von Konflikten in beruflichen Situationen.
Lehrprobe Mit Kundenbeschwerden professionell umgehen – Durchführung und Auswertung eines Rollenspiels zur Bewältigung von Konflikten in beruflichen Situationen.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Verkaufsgespräch
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten ausgewählte Phasen eines Verkaufsgesprächs nach dem Think-Pair-Share Prinzip.
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten ausgewählte Phasen eines Verkaufsgesprächs nach dem Think-Pair-Share Prinzip.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
67 KB
Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min
, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre
An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre
An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
234 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle, verbale vs. nonverbale Kommunikation
Kommunikationsmodelle, verbale vs. nonverbale Kommunikation
, Kommunikationsmodelle, verbale vs. nonverbale Kommunikation
Kommunikationsmodelle, verbale vs. nonverbale Kommunikation
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, aktives zuhören, Ich-Botschaften, Kommunikation
, aktives zuhören, Ich-Botschaften, Kommunikation
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
205 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufbau, Kurzgeschichte, Merkmale
Einführung in die Kurzgeschichte
, Aufbau, Kurzgeschichte, Merkmale
Einführung in die Kurzgeschichte
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
2,57 MB
Methode: Onlinegestützes Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min
, Berufsorientierung - eigene Stärken
Die SchülerInnen werden mithilfe der Onlineseite "planet-beruf" für die eigenen Stärken sensibilisiert.
, Berufsorientierung - eigene Stärken
Die SchülerInnen werden mithilfe der Onlineseite "planet-beruf" für die eigenen Stärken sensibilisiert.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
942 KB
Methode: Galeriegang - Arbeitszeit: 90 min
, 19. Jahrhundert, Deutsch, Gedichte, Lyrik, Realismus
Lehrprobe
, 19. Jahrhundert, Deutsch, Gedichte, Lyrik, Realismus
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Kommunikation
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
2,46 MB
Methode: Lerntheke (Lernstraße)
, Ergebnisprotokoll, Formalien des Protokolls, Protokoll, Versuchsprotokoll
Eingesetzt im ersten Lehrjahr im Einzelhandel zur selbstständigen Erarbeiten in Form einer Lernstraße. Lösungen im Dokument eingefügt.
, Ergebnisprotokoll, Formalien des Protokolls, Protokoll, Versuchsprotokoll
Eingesetzt im ersten Lehrjahr im Einzelhandel zur selbstständigen Erarbeiten in Form einer Lernstraße. Lösungen im Dokument eingefügt.