Methode: Abschlussstunde Personenbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min , Beschreibung, Personenbeschreibung, Steckbrief Lehrprobe Die SuS sollen die Personenbeschreibung eines Täters entwerfen, indem sie täterrelevante Informationen zur Beschreibung des Täters aus Materialien entnehmen und für eine adressatengerechten Personenbeschreibung strukturieren
Futur, Kreatives Schreiben Im Rahmen der Unterrichtseinheit in Deutsch zum Thema Futur, haben sich die Kinder auf eine Fantasiereise begeben. Mithilfe eines Schreibimpulses haben sie einen Text über die Schule der Zukunft verfasst. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Literarisches Motiv, Romeo und Julia, Szenische Darstellung Lehrprobe Die Schüler bewerten die Aktualisierbarkeit des "Romeo und Julia" - Motivs, nachdem sie dieses szenisch dargestellt haben. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 50 min , Kreatives Schreiben, Lehrprobe, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenmerkmale, Schreiben, Schreibplan Lehrprobe Gebrüder Grimm: Die drei Federn. Einen Märchenanfang selbst zu Ende schreiben, auswerten und mit dem originalen Ende vergleichen.
Methode: Präsentation als Fahrplan/Tafel für die Stunde - Arbeitszeit: 90 min , Corpus Delicti, Erörterung, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Politische Urteilsbildung Lehrprobe Doppelstunde im GK 11 zum Thema: Sprechende Namen und schweigende Figuren. Figurencharakterisierung und Figurenkonstellation in „Corpus Delicti“
handrührgerät, Hauswirtschaft, Stationenlernen Lehrprobe 5 Stationen zum Umgang mit dem Handrührgerät. Ein Teil lässt sich leider nicht im PDF-Format abbilden. Da ich für die Bilder nicht die Urheberrechte habe, wurden diese unkenntlich gemacht - genutzt dafür habe ich Material von Klett.
Der kleine Prinz, Gedichte, Haiku Lehrprobe Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
Stundenthema: Kapitel VI, Der Planet und die Sonnenaufgänge des Kleinen Prinzen als Schreibanlass zu Gedichten (Haiku, Wachsgedicht und Elfchen)
Schwerpunkt der Stunde:
Schreiben
Deutschunterricht, Interpretation, Kurzgeschichten Lehrprobe Die S*S bewerten die Beziehung zwischen Elsa und ihrer Mutter als problematisch, indem sie die Gedanken und Wünsche von Elsa und ihrer Mutter im Hinblick auf ihr gegenseitiges Verhältnis arbeitsteilig deuten.
Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 55 min Umgang mit Kinderliteratur, Lesetandem Die SuS lesen in Tandems einen Text (differenziert) aus dem Buch "Schulgeschichten vom Franz"
Arbeitszeit: 45 min , Corona, Diskussion, Drittes Reich, Hitler, Lehrprobe, Manipulation, Manipulation durch Medien, Sprachreflexion Lehrprobe Umgang mit Sprache als Mittel der Macht- und Gewaltausübung am Beispiel der Sprache des Dritten Reichs. Victor Klemperers Lingua Tertii Imperii (Sprache des Dritten Reichs) und manipulative Sprachverwendung heute (Corona, Trump etc.)
Methode: Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 45 min , Brief, Brief schreiben, formeller Brief, Kurzgeschichte, Lehrer, Reflexion Lehrprobe So wünsche ich mir meine Lehrer! - Über gute und schlechte Lehrereigenschaften in einem formellen Brief reflektieren. Anhand der Kurzgeschichte "Post für dich Anschi" von Magret Steenfat