Methode: Leseförderung , Lesekompetenz, Lesestrategien, Lesetheater Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe unterschiedlicher Leseskripte ein Lesetheater. Sie üben das Lautlesen und fördern somit ihre Lesekompetenz.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dialekt, Masematte, Sprachwandel Lehrprobe zur Vorbereitung einer kritischen Auseinandersetzung mit dem soziokulturellen Stellenwert der ursprünglichen und gegenwärtigen Sondersprache Masematte.
Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Sprache, Sprache Sprachgebrauch Merkmale von Sprache Gruppenpuzzle Unterrichtsentwurf Die SuS überprüfen ihre Vorstellungen und ihre eigenen Definitionen von Sprache mit den im Sachtext geschilderten Informationen zu verschiedenen Merkmalen von Sprache, indem sie die Merkmale in eigenen Worten beschreiben, erläutern und beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Lehrprobe Die SuS überprüfen, ob bereits erarbeitete Märchenmerkmale in einer Geschichte wiederzufinden sind und überprüfen so die Zugehörigkeit zur Textsorte Märchen-
Arbeitszeit: 45 min , Tierbeschreibung Lehrprobe Die Stunde ist für eine 5. Klasse (IGS) konzipiert. Das Material ist 3-fach differenziert. Die Stunde ist für 45 Minuten ausgelegt. Ein Smartboard ect. ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Es ist eine Einstiegsstunde zum Thema "Tierbeschre
Methode: Standbild (nach Scheller) - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Scheller, Standbilder Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch.
Der UB wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule schwacher Kurs Deutsch, Kurzgeschichten, UB Lehrprobe Eine UB- Stunde für einen sehr lernschwachen Grundkurs Deutsch an einer Gesamtschule. Vermutung formulieren, lesen, Inhaltsangabe schreiben, Feedback dazu. Didaktische Reserve zu Merkmalen der KG auch vorhanden
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Rotkäppchen, Vergleich Lehrprobe Das moderne Märchen "Mein Name ist Wolf" soll auf traditionelle Märchenmerkmale untersucht und anschließend mit dem traditionellen Märchen "Rotkäppchen" verglichen werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Eisenbahn, Geschichte, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Sekundarstufe I Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde erarbeiten sich die SuS die Wandlungsfaktoren während der Industrialisierung anhand der Eisenbahn
Arbeitszeit: 20 min , Lesen, Partnerarbeit, Phantasie, Silben Lehrprobe Stundenentwurf im Fach Deutsch zum Silbenlesen mit dem Silbenspiel, welches zu zweit gespielt wird mit bunten Karten, auf denen einzelne Silben stehen
Methode: Klassengespräch / Gruppenarbeit , Argumentieren, Diskutieren, Meinungen, Meinungen begründen Lehrprobe Diese Unterrichtsreihe konzentriert sich auf die Entwicklung auf das Thema "Meinungen begründen und diskutieren". Eigene Standpunkte und Meinungen begründet vertreten zu können, ist in vielen Fach- und Lernbereichen von zentraler Bedeutung.
Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache und Denken Lehrprobe Wie aktuell ist die Sapir-Whorf-Hypothese? - Zur Kausalität zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit
UPP/ Examensprüfung