Arbeitszeit: 45 min , Festigung des Romanwissens, Spickzettel-Methode Lehrprobe „Worum geht es eigentlich?“ – Festigung des Romanwissens durch das Schreiben einer Zusammenfassung mithilfe der Spickzettel-Methode in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Texterschließung Lehrprobe Einsatz eines kreativen Schreibverfahrens zur Texterschließung der Kurzgeschichte
„Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand durch Verfassen eines inneren Monologes.
Deutsch, Kommunikation, Kundengespräch, Kundentelefonat, Regeln Das Arbeitsblatt beinhaltete einen Dialog zwischen Kundenberater und Kunde. Das Gespräch verläuft untypisch. Die SuS sollen dann anhand des Gesprächs erkennen, welche Regeln es für ein erfolgreiches Gespräch geben kann.
Kommunikationsstörungen/Missverständnisse, Loriot, Nonverbale Kommunikation, Vier-Ohren-Modell Diese Klassenarbeit habe ich in der Berufsschulklasse der Mechatroniker schreiben lassen. Selbstverständlich kann diese Kl.arbeit auch in anderen Ausbildungsberufen (z.B. kaufmännisch) eingesetzt werden
Eltern-Kind Bezeihung Erzieherinnen-Kind Beziehung Die Erzieherin-Kind-Beziehung ist nicht gleich zu setzen mit der Mutter-Kind-Bindung, ihr können jedoch bindungsähnliche Eigenschaften zu gesprochen werden (vgl. Ahnert, 2007). Hierzu zählen: Zuwendung sowie Hilfe und Sicherheit gebende Aspekte..