Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
788 KB
Christentum, Herrschaft, Königtum, Mittelalter, Ständegesellschaft Doppelstunde zum Thema Ständegsellschaft im MIttelalter mit Überblickswissen und Quellenarbeit
Fake News, freie Meinungsäußerung, Umgang mit Medien Hier setzen die SuS sich kritisch mit dem Thema Medien auseinander und sollen Fake News erkennen lernen. Außerdem sollen sie das Gesetz kennen, dass jeder seine Meinung frei äußern kann. Massenmedien und der eigene Umgang mit Medien.
Arbeitszeit: 30 min Variable, Terme, Aufstellen von Termen, Termwertberechnung, Aufstellen von Termen, Terme - Terme aufstellen
- Wertetabelle
- Textaufgabe
Methode: Kompetenzcheck zu Inhalten aus der 6. Klasse , Bildquellen analysieren, Geschichte, Kartenarbeit, Kompetenzen, LehrplanPLUS, Schriftquellenarbeit Hier werden erlernte Kompetenzen aus der 6. Klasse im Fach Geschichte abgeprüft.
Wahrscheinlichkeitsrechnung Anwendung Supermarkt Die Schüler "gehen" in den Supermarkt mit 20€ und erhalten Rabattgutscheine - sie müssen entscheiden für welche Produkte die Gutscheine gelten sollen
Methode: Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, La fête de Zohra, Ortspräpositionen, Präpositionen, Tous ensemble 3 Französisch à gauche/droite Präpositionen la fête de Zohra tous ensemble
Ausgaben Eine Familie, ihre Situation und ihre monatlichen Ausgaben werden vorgestellt. Nun gilt es die Ausgaben an die neue Situation anzupassen, indem sinnvolle Kürzungen vorgenommen werden.
Arbeitszeit: 90 min , Improvisation, Theater, theaterpädagogik, workshop Theater Workshop: Verlaufsplan für ca. 2 Zeitstunden, Übungen für Gesicht und Körper, um erste Erfahrungen mit dem Agieren vor einem Publikum zu machen. Die SuS hatten viel Spaß und es war sehr kurzatmig (inkl Lockerungsübungen und Improvisationsübun
Arbeitszeit: 45 min , Standbild, Methodentraining, Methode, szenische Interpretation Methodenkarte zur Einführung des Standesbildes, auch für niedrigere Klassenstufen geeignet