Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Wahlrecht ab 16
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  164 KB
Laufzettel einer Lerntheke
Laufzettel einer Lerntheke
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,44 MB
Fachkräftemangel, Migration, Nachfrage, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Diverse Aufträge zum Thema Fachkräftemangel
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  215 KB
erwerb, Politik, Wirtschaft
Erarbeitung zum Thema Wirtschaftssektoren
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  225 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Bedürfnisse, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wünsche und Bedürfnisse
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  113 KB
Scaffolding, Schreiben, Sprachliche Mittel, Stellungnahme
Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  14 KB
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat
Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Tarifvertrag
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Arbeitszeit: 90 min
, wehrhafte Demokratie
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  141 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,89 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  23 KB
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  52 KB
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  582 KB
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,84 MB
Gemeinde, Kommune
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  108 KB
Bürgermeister, Kommune, Politik
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  92 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  101 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,30 MB
Demokratie, deuschland, Schweiz, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Lehrprobe T1 - Demokratie gestern, heute, morgen
 1307 Unterrichtsmaterialien