Scaffolding, Schreiben, Sprachliche Mittel, Stellungnahme Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min , idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Arbeitszeit: 90 min , BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min , oncoo Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Arbeitszeit: 25 min , Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.