Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
99 KB
Methode: Sehauftrag Dokumentation
, Dokumentation, Film- und Fernsehen, Soziale Ungleichheit
, Dokumentation, Film- und Fernsehen, Soziale Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
21 KB
Jellinek, Merkmale eines Staates, Staatsbegriff
Die Schüler füllen einen Lückentext aus, der von den Kernelementen eines Staates nach Jellinek handelt. Zudem erarbeiten sie die Funktionen eines Staates aus dem Lückentext und fassen sie in eigenen Worten zusammen.
Die Schüler füllen einen Lückentext aus, der von den Kernelementen eines Staates nach Jellinek handelt. Zudem erarbeiten sie die Funktionen eines Staates aus dem Lückentext und fassen sie in eigenen Worten zusammen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Methode: Kennenlern-Bingo - Arbeitszeit: 10 min
, Bingo, Kennenlernen, politisch
, Bingo, Kennenlernen, politisch
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
308 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Familie im Wandel, Sozialstaat
, Familie im Wandel, Sozialstaat
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
, Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
europäische Idee, Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik
Lückentext zu den zentralen Stationen der Europäischen Union
Lückentext zu den zentralen Stationen der Europäischen Union
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Zur Unterrichtseinheit "Geschichte der EU - einen Zeitstrahl legen"
Zur Unterrichtseinheit "Geschichte der EU - einen Zeitstrahl legen"
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, Verträge von Maastricht-Amsterdam-Nizza-Lissabon
Ausgehend von eigenen Überlegungen zur Bedeutung der EU erstellen die SuS einen Zeitstrahl zu zentralen Stationen der Europäischen Einigung
Ausgehend von eigenen Überlegungen zur Bedeutung der EU erstellen die SuS einen Zeitstrahl zu zentralen Stationen der Europäischen Einigung
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
554 KB
Methode: Think- par- share - Arbeitszeit: 45 min
, Gamingsucht
Lehrprobe Analysestunde, die exemplarisch Suchtursachen von Games am vorliegenden Spiel untersucht.
, Gamingsucht
Lehrprobe Analysestunde, die exemplarisch Suchtursachen von Games am vorliegenden Spiel untersucht.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Methode: Kennenlernen der Lerngruppe und ihren politischen Erfahrungen und Interessen
, Powi Fragebogen
, Powi Fragebogen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
719 KB
Methode: 3. Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft/Politik - Arbeitszeit: 60 min
, homo oeconomicus, Modelle, Wirtschaft, Wirtschaft/Politik
Lehrprobe Die SuS erwerben die Fähigkeit, zum Modell des Homo Oeconomicus differenziert (Effizienz, Effektivität) und reflektiert (eigene Vorstellung von Wissenschaft) Stellung zu nehmen.
, homo oeconomicus, Modelle, Wirtschaft, Wirtschaft/Politik
Lehrprobe Die SuS erwerben die Fähigkeit, zum Modell des Homo Oeconomicus differenziert (Effizienz, Effektivität) und reflektiert (eigene Vorstellung von Wissenschaft) Stellung zu nehmen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Hineinwachsen in eine Gesellschaft Politische Sozialisation
In dem zu bearbeitenden Zeitungsartikel wird die Identitätsbildung Jugendlicher mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten problematisiert.
, Klausur Hineinwachsen in eine Gesellschaft Politische Sozialisation
In dem zu bearbeitenden Zeitungsartikel wird die Identitätsbildung Jugendlicher mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten problematisiert.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
43 KB
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Arbeitszeit: 15 min
, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft im Vergleich
, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft im Vergleich
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Berufsorientierung, Digitalisierung
Das Arbeitsblatt setzt sich mit folgenden Themen auseinander. Berufsorientierung - Veränderungen im Berufsleben - Digitalisierung der Arbeitswelt
Das Arbeitsblatt setzt sich mit folgenden Themen auseinander. Berufsorientierung - Veränderungen im Berufsleben - Digitalisierung der Arbeitswelt
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
131 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Recht, Rechtsordnung, Rechtsstaat
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
114 KB
BIP, Kritik, Urteilsbildung
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
364 KB
Gerechtigkeit, Gesellschaft
Lehrprobe Die SuS erörtern die Prinzipien der Gerechtigkeit anhand eigener Beispiele und erörtern ihre eigene Priorisierung der Prinzipien.
Lehrprobe Die SuS erörtern die Prinzipien der Gerechtigkeit anhand eigener Beispiele und erörtern ihre eigene Priorisierung der Prinzipien.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
788 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Atommüll, Generation, Generationsgerechtigkeit, Gerechtigkeit
Lehrprobe Die SuS können das Prinzip der Generationsgerechtigkeit erläutern, indem sie sich im Gruppenpuzzle die Prinzipien und Maßstäbe der Generationsgerechtigkeit erarbeiten und die Auswirkungen auf ihren Lebensstil beurteilen.
, Atommüll, Generation, Generationsgerechtigkeit, Gerechtigkeit
Lehrprobe Die SuS können das Prinzip der Generationsgerechtigkeit erläutern, indem sie sich im Gruppenpuzzle die Prinzipien und Maßstäbe der Generationsgerechtigkeit erarbeiten und die Auswirkungen auf ihren Lebensstil beurteilen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
339 KB
Asyl-und Einwanderungspolitik, Effizienz, Flüchtlinge, Legitimität
Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
62 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeindepolitik, lernkontrolle
Lernkontrolle (30 Min.); alle Anforderungsbereiche
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeindepolitik, lernkontrolle
Lernkontrolle (30 Min.); alle Anforderungsbereiche