Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
469 KB
Methode: Selbstständiges Erarbeiten der Fachbegriffe - Arbeitszeit: 30 min
, Kognetive Entwicklung Piaget
Fachbegriffeinordnung ins Model
, Kognetive Entwicklung Piaget
Fachbegriffeinordnung ins Model
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,87 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.
, Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,45 MB
Brexit, EU, Europäische Union, Politik
Die Klausur wurde beim Ministerium als Vorschlag für die Abiturklausur eingereicht und für gut befunden. Die Textgrundlage ist ergiebig, allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Text aus Ende 2016 stammt.
Die Klausur wurde beim Ministerium als Vorschlag für die Abiturklausur eingereicht und für gut befunden. Die Textgrundlage ist ergiebig, allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Text aus Ende 2016 stammt.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Methode: textbasierte Erörterung - Arbeitszeit: 135 min
, bilingual, Klausur, migrant crisis, Politics, sea rescue
Klausur migrant crisis/focus sea rescuse
, bilingual, Klausur, migrant crisis, Politics, sea rescue
Klausur migrant crisis/focus sea rescuse
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
33 KB
Methode: mündliche Abiturprüfung
, Abitur, Land Grabbing, migrant crisis
land grabbing, migrant crisis
, Abitur, Land Grabbing, migrant crisis
land grabbing, migrant crisis
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
85 KB
Daten, Demokratie, Manipulation durch Medien, Meinungsbildung, Politik, Wahlen
Die Klausur befasst sich im Speziellen mit den fragwürdigen Manipulationstechniken und Datennutzungsmöglichkeiten im Zuge der Wahlbeeinflussung in den USA.
Die Klausur befasst sich im Speziellen mit den fragwürdigen Manipulationstechniken und Datennutzungsmöglichkeiten im Zuge der Wahlbeeinflussung in den USA.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,45 MB
Methode: Pro-Contra-Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
, Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
131 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Familie, Gesellschaftlicher Wandel
, Familie, Gesellschaftlicher Wandel
Sozialkunde Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
126 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Karikatur, Stellungnahme, Textzusammenfassung
Klausur zum Thema Demokratiemodell in der BRD, direkte oder repräsentative Demokratie mit Karikaturanalyse
, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Karikatur, Stellungnahme, Textzusammenfassung
Klausur zum Thema Demokratiemodell in der BRD, direkte oder repräsentative Demokratie mit Karikaturanalyse
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
558 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsche Umweltpolitik, EGG, Folgen des Klimawandels
Die SuS erarbeiten in Einzelarbeit einen der jeweiligen Texte und stellen sich diese dann gegenseitig in Kleingruppen vor, um die MindMap auszufüllen
, Deutsche Umweltpolitik, EGG, Folgen des Klimawandels
Die SuS erarbeiten in Einzelarbeit einen der jeweiligen Texte und stellen sich diese dann gegenseitig in Kleingruppen vor, um die MindMap auszufüllen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
Jugendkulturen, Projekt
Ein interessantes Projekt zum Thema Identitätsfindung - Jugendkulturen damals und heute
Ein interessantes Projekt zum Thema Identitätsfindung - Jugendkulturen damals und heute
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
66 KB
Methode: Anforderungsbereich III fehlt.... - Arbeitszeit: 75 min
, Demokratie Gewaltenteilung Staatsprinzipien
kurze Lernkontrolle nach nur wenigen Unterrichtsstunden. Anforderungsbereich 1 +2
, Demokratie Gewaltenteilung Staatsprinzipien
kurze Lernkontrolle nach nur wenigen Unterrichtsstunden. Anforderungsbereich 1 +2
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
1,89 MB
Methode: Differenzierung durch unterschiedlich Fallschwierigkeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Gelungener UB zum Taschengeldparagraphen
, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Gelungener UB zum Taschengeldparagraphen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
379 KB
5-Prozent-Hürde, Bundestagswahl, Fünf-Prozent-Hürde, Sperrklausel
Lehrprobe Lehrprobe zurm Thema "Die 5-Prozent-Hürde – eine Demokratiehürde?" Problemorientiert angelegte Stunde, mit Prüfmaterial und Tafelbild. Geeignet für Klasse 10- 11.
Lehrprobe Lehrprobe zurm Thema "Die 5-Prozent-Hürde – eine Demokratiehürde?" Problemorientiert angelegte Stunde, mit Prüfmaterial und Tafelbild. Geeignet für Klasse 10- 11.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
579 KB
Medienkompetenz
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie exemplarisch an einem Sachtext Risiken von übermäßigem Handykonsum differenziert wahrnehmen und beschreiben. Darüber hinaus fördern die Lernenden ihre Methodenkompetenz, indem kooperative Phase
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie exemplarisch an einem Sachtext Risiken von übermäßigem Handykonsum differenziert wahrnehmen und beschreiben. Darüber hinaus fördern die Lernenden ihre Methodenkompetenz, indem kooperative Phase
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
Institutionen, politischen System BRD
Institutionelle Grundlagen des politischen Systems der BRD
Institutionelle Grundlagen des politischen Systems der BRD
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
62 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Nahostkonflikt, Talkshow
Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
, Nahostkonflikt, Talkshow
Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,94 MB
DSGVO Datenschutz personenbezogene Daten soziale Medien Kommunikation EU Verordnung Rechtsakt
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?