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In arbeitsteiliger GA stellt jeder S eine Minderheit vor- als Hausaufgabe oder im Verlauf der Stunde
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Einführung Minderheiten arbeitsteilige Gruppenarbeit
In arbeitsteiliger GA stellt jeder S eine Minderheit vor- als Hausaufgabe oder im Verlauf der Stunde (Computerraum). Ich habe das Matrial dazu laminiert. Jeder Schüler bekommt 2 Karten (Arbeitsanweisung und konkrete Aufgabe). Die Auswertung lohnt sehr!
In arbeitsteiliger GA stellt jeder S eine Minderheit vor- als Hausaufgabe oder im Verlauf der Stunde (Computerraum). Ich habe das Matrial dazu laminiert. Jeder Schüler bekommt 2 Karten (Arbeitsanweisung und konkrete Aufgabe). Die Auswertung lohnt sehr!
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
937 KB
Wahlrechtsgrundsätze; Wahlgrundsätze; Klassensprecherwahl
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
420 KB
Familienkonflikte, Famlienkonlikte
Lehrprobe Rollenspiel zu einem innerfamiliären Konflikt + Auswertungsphase
Lehrprobe Rollenspiel zu einem innerfamiliären Konflikt + Auswertungsphase
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
84 KB
Arbeitswelt im Wandel, Frauenquote, Gesellschaftlicher Wandel, Gleichberechtigung, Gleichstellung, Sozialreform
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der Stunde mit den Vor- und Nachteilen einer gesetzlichen Frauenquote. Sie bearbeiten Texte, diskutieren und sollen ein begründetes Urteil bilden. Sehr gute Stunde mit hoher Schüleraktivität.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der Stunde mit den Vor- und Nachteilen einer gesetzlichen Frauenquote. Sie bearbeiten Texte, diskutieren und sollen ein begründetes Urteil bilden. Sehr gute Stunde mit hoher Schüleraktivität.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
132 KB
Angebot und Nachfrage, Buchpreisbindung, Markt
Lehrprobe Es handelt sich um eine problemorientierte Stunde zum Thema Buchpreisbindung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Pro- und Contraargumente arbeitsteilig und sie bewerten anschließend die Buchpreisbindung in Deutschland. Hohe Schülerbeteiligung.
Lehrprobe Es handelt sich um eine problemorientierte Stunde zum Thema Buchpreisbindung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Pro- und Contraargumente arbeitsteilig und sie bewerten anschließend die Buchpreisbindung in Deutschland. Hohe Schülerbeteiligung.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
68 KB
EU
Fragen zur direkten Demokratie, Rentensystem, Griechenland und EU
Fragen zur direkten Demokratie, Rentensystem, Griechenland und EU
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
129 KB
Menschenrechte
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
86 KB
Erziehungsstil, Familie im Wandel, Statistik auswerten
Lernkontrolle, Thema Familie im Wandel, Erziehungsstile, Statistik auswerten
Lernkontrolle, Thema Familie im Wandel, Erziehungsstile, Statistik auswerten
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
29 KB
Arbeitslosigkeit
Die Arbeitsblätter definieren vier Formen von Arbeitslosigkeit. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Formen arbeitsteilig und tauschen sich in einem Gruppenpuzzle aus.
Die Arbeitsblätter definieren vier Formen von Arbeitslosigkeit. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Formen arbeitsteilig und tauschen sich in einem Gruppenpuzzle aus.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
Europäischer Rat-Ministerrat-Europäisches Parlament, Europäisches Bewusstsein
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
628 KB
Familienformen, Lehrprobe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu unterschiedlichen Familienformen Lehrprobe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu unterschiedlichen Familienformen Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
424 KB
politische Partizipation, Grundgesetz, Parteienprivileg, Parteienverbot, Politische Willensbildung
Stationenlernen: Parteien
Stationenlernen: Parteien
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Familie im Wandel, Funktionen der Familie
Familie im Wandel: Ursachen für den Wandel und Aufgaben der Familie
Familie im Wandel: Ursachen für den Wandel und Aufgaben der Familie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Unterrichtsentwurf zum Thema : Gibt es ein europäisches Bewusstsein
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Stegreifaufgabe zum Thema europäisches Bewusstsein
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Arbeitsblatt zum Thema: Gibt es ein europäisches Bewusstsein?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Skript zu dem Thema: Gibt es ein europäisches Bewusstsein?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
193 KB
Ausprägungen der Demokratie, Diktatur, Gewaltenverschränkung und Machtbalance, Parlamentarisches System, Präsidentielles System, Schutz der Menschenrechte,
Klausur im zweiten Ausbildungsabschnitt der 11. Klasse.
Klausur im zweiten Ausbildungsabschnitt der 11. Klasse.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
autoritäre Diktatur, defekte Demokratie, Diktatur, Mischformen zwischen Demokratie und Diktatur, totalitäre Diktatur, Hemmnisse für globale Demokratisierungsprozesse
Diktatur/Hemmnisse für Demokratien/Textarbeit
Diktatur/Hemmnisse für Demokratien/Textarbeit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
76 KB
Klausur zur Thematik "Preisbildung und Marktformen"