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Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
UN-Sicherheitsrat, United Nations Organization, Struktur und Ziele der UNO
Schriftliche Ausarbeitung zu Struktur der UNO
Schriftliche Ausarbeitung zu Struktur der UNO
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
309 KB
Ablauf eines Strafverfahrens, Delikt, Gericht, JGG, Jugendstrafe, Jugendvergehen, Justiz, Körperverletzung, Makromethode, Prozess, Rollenspiel, Schadenersatz, Strafprozess, Strafrecht, Strafverfahren, Zivilrecht
Lehrprobe UB mit did. und meth. Analyse. kompl. und sehr ausführlicher Materialsatz zur Durchführung eines komplexen Rollenspiels im Anhang! -->Handl.- und probl.orientiert mit viel Selbsttätigkeit und eigener Denkarbeit für ges. Klasse! (kein Theaterstück!)
Lehrprobe UB mit did. und meth. Analyse. kompl. und sehr ausführlicher Materialsatz zur Durchführung eines komplexen Rollenspiels im Anhang! -->Handl.- und probl.orientiert mit viel Selbsttätigkeit und eigener Denkarbeit für ges. Klasse! (kein Theaterstück!)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
33 KB
Kriterien Aktuelle Minute -Kurzvortrag
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
73 KB
LK Bedürfnisse
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
125 KB
Familie
Individualisierungstheorie Sozialisation
Individualisierungstheorie Sozialisation
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
223 KB
Jugendstrafrecht, Recht
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
31 KB
Ebert Eröffnung Nationalversammlung, Weimarer Republik
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
191 KB
Stand der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in der Diskussion
Lehrprobe SuS lernen die noch immer bestehenden Ungleichheiten zwischen Mann & Frau in Bezug auf die Erwerbstätigkeit kennen und erklären, dass die Debatte um die Gleichberechtigung von Mann & Frau kontroverse Lösungsansätze bietet.
Lehrprobe SuS lernen die noch immer bestehenden Ungleichheiten zwischen Mann & Frau in Bezug auf die Erwerbstätigkeit kennen und erklären, dass die Debatte um die Gleichberechtigung von Mann & Frau kontroverse Lösungsansätze bietet.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
242 KB
Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilbar, Individualisierung der Gesellschaft
Lehrprobe SuS lernen 2konträre Standpunkte (Geißler & Beck) hinsichtlich der strukturellen Einteilg der Gesellschaft kennen & stellen fest, dass eine Individualisierung der Gesellschaft eingesetzt hat & die eigene Eingruppierung in eine Schicht immer schwieriger ...
Lehrprobe SuS lernen 2konträre Standpunkte (Geißler & Beck) hinsichtlich der strukturellen Einteilg der Gesellschaft kennen & stellen fest, dass eine Individualisierung der Gesellschaft eingesetzt hat & die eigene Eingruppierung in eine Schicht immer schwieriger ...
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
96 KB
Abkehr vom traditionellen Rollenbild von Frau und Mann, Rollenbild
Lehrprobe SuS lernen Wandel von traditionellen Geschlechterrollen hin zu modernen Rollenverständnis von Mann und Frau und die diesbezüglich vertretenen kontroversen Ansichten kennen.
Lehrprobe SuS lernen Wandel von traditionellen Geschlechterrollen hin zu modernen Rollenverständnis von Mann und Frau und die diesbezüglich vertretenen kontroversen Ansichten kennen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
150 KB
Sozialstaat, Versorgender vs. vorsorgender Sozialstaat
Lehrprobe Im Unterrichtsverlauf sollen durch die SuS Argumente einer Überdehnung des Sozialen Argumente für mehr Sozialstaatlichkeit gegenübergestellt werden
Lehrprobe Im Unterrichtsverlauf sollen durch die SuS Argumente einer Überdehnung des Sozialen Argumente für mehr Sozialstaatlichkeit gegenübergestellt werden
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
141 KB
Hat der fürsorgende Wohlfahrtsstaat ausgedient
Lehrprobe SuS lernen sozialpolitische Elemente kennen und erkennen, dass sich ein Wandel des fürsorgenden Wohlfahrtsstaats hin zum aktivierenden Wohlfahrtsstaat vollzieht und bewerten diese Entwicklung
Lehrprobe SuS lernen sozialpolitische Elemente kennen und erkennen, dass sich ein Wandel des fürsorgenden Wohlfahrtsstaats hin zum aktivierenden Wohlfahrtsstaat vollzieht und bewerten diese Entwicklung
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
285 KB
Internet, Soll das Internet staatlich reguliert werden
Lehrprobe SuS erkennen Vorteile, aber auch Gefahren und Risiken der Internetnutzung und diskutieren Vorschlag zu einer verstärkten Überwachung des Internets (Streitgespräch)
Lehrprobe SuS erkennen Vorteile, aber auch Gefahren und Risiken der Internetnutzung und diskutieren Vorschlag zu einer verstärkten Überwachung des Internets (Streitgespräch)
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
429 KB
Medienfreiheit und ihre Grenzen, Rechtliche Stellung der Medien
Lehrprobe SuS lernen grundrechtliche Verankerung der Medienfreiheit im Hinblick auf ihre Rechte und Beschränkungen/ Grenzen kennen.
Lehrprobe SuS lernen grundrechtliche Verankerung der Medienfreiheit im Hinblick auf ihre Rechte und Beschränkungen/ Grenzen kennen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
429 KB
Bundespräsident, Direktwahl, Direktwahl des Bundespräsidenten, Plebiszit
Lehrprobe Aufgaben und Kompetenzen des Bundespräsidenten werden erarbeitet und Möglichkeit weiterer plebiszitärer Elemente auf Bundesebene diskutiert
Lehrprobe Aufgaben und Kompetenzen des Bundespräsidenten werden erarbeitet und Möglichkeit weiterer plebiszitärer Elemente auf Bundesebene diskutiert
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
100 KB
Krise, Mitgliederschwund, Volksparteien
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass sich die beiden großen Volksparteien der Bundesrepublik Deutschland in einer Krise befinden und sie können diese auf die Rückläufige Mitgliederzahl der Parteien und den den gesellschaftlichen Wandel zurückführen
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass sich die beiden großen Volksparteien der Bundesrepublik Deutschland in einer Krise befinden und sie können diese auf die Rückläufige Mitgliederzahl der Parteien und den den gesellschaftlichen Wandel zurückführen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
autoritäre Diktatur, Diktatur
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
autoritäre Diktatur, Diktatur
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Auswärtiges Amt, Ziele deutscher Außen-und Sicherheitspolitik, Einflussfaktoren auf die deutsche Außenpolitik
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Diktatur, totalitäre Diktatur