Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
111 KB
Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenspolitik, Syrien, Zivilisatorisches Hexagon
Anhand des zivilisatorisches Hexagons wird der Konflikt in Mynmar analysiert und anschließend mit dem Syrienkonflikt verglichen.
Anhand des zivilisatorisches Hexagons wird der Konflikt in Mynmar analysiert und anschließend mit dem Syrienkonflikt verglichen.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
698 KB
Freiheit, Vorratsdatenspeicherung
Lehrprobe Die SuS erfassen das (verfassungsrechtliche) Spannungs- wie Bedingungsverhältnis zwischen den Grund- bzw. Verfassungswerten „Sicherheit“ und „Freiheit“, anhand des Beispiels der Vorratsdatenspeicherung.
Lehrprobe Die SuS erfassen das (verfassungsrechtliche) Spannungs- wie Bedingungsverhältnis zwischen den Grund- bzw. Verfassungswerten „Sicherheit“ und „Freiheit“, anhand des Beispiels der Vorratsdatenspeicherung.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
478 KB
Betriebspraktikum, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum
Lehrprobe Die SuS setzten sich mit Problemfällen zum Jugendarbeitsschutz auseinander, analysieren und beurteilen diese und erarbeiten sich mit Hilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes ihre Arbeitsschutzrechte für ihr Praktikum.
Lehrprobe Die SuS setzten sich mit Problemfällen zum Jugendarbeitsschutz auseinander, analysieren und beurteilen diese und erarbeiten sich mit Hilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes ihre Arbeitsschutzrechte für ihr Praktikum.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 20 min
Grundrechte, Menschenrecht / Bürgerrecht
Extemporale Grundgesetz
Grundrechte, Menschenrecht / Bürgerrecht
Extemporale Grundgesetz
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
Bundesregierung, Staatsorgane
Beschreibung der Stellung der Bundeskanzlerin, Rolle der Regierung
Beschreibung der Stellung der Bundeskanzlerin, Rolle der Regierung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
100 KB
Fürsorgeprinzip, Solidarität und Eigenverantwortlichkeit, Sozialstaatsprinzip im Grundgesetz, Sozialversicherung, Subsidiaritätsprinzip, Versicherungsprinzip, , Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Grundlagen des Sozialstaates mit Fixierung im GG und Ausgestaltung durch die Sozialversicherungen Prinzipien und Strukturen der Sozialen Sicherung
Grundlagen des Sozialstaates mit Fixierung im GG und Ausgestaltung durch die Sozialversicherungen Prinzipien und Strukturen der Sozialen Sicherung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialversicherung
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
133 KB
Organe kollektiver Sicherheit, neues Strategiekonzept der NATO, NATO, Sicherheitspolitik
allgemeine Informationen zu NATO Gründung und Aufbau, Klassische Aufgaben, Wandel der NATO nach Ende des Kalten Krieges, heutige Herausforderungen/ Probleme
allgemeine Informationen zu NATO Gründung und Aufbau, Klassische Aufgaben, Wandel der NATO nach Ende des Kalten Krieges, heutige Herausforderungen/ Probleme
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
31 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Rechtsstaat
Funktionen des Rechtsstaats, Bedrohung der Demokratie
, Rechtsstaat
Funktionen des Rechtsstaats, Bedrohung der Demokratie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
122 KB
Wertewandel
Begriffsdefinition, Sozialisationsinstanzen, Werte, Normen
Begriffsdefinition, Sozialisationsinstanzen, Werte, Normen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
34 KB
Keynes Konjunktur Wirtschaft Krise
Die Klausur enthält den Text "Das ist ein Weckruf" aus der SZ, der mehr Investitionen und Ausgaben fordert, um einer möglichen Krise entgegenzuwirken.
Die Klausur enthält den Text "Das ist ein Weckruf" aus der SZ, der mehr Investitionen und Ausgaben fordert, um einer möglichen Krise entgegenzuwirken.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
146 KB
Arbeitszeit: 55 min
, Grundgesetz, Medien, Minderheiten, Randgruppen
SA mit den Themen: Medien / Akteure, Grundgesetz, Minderheiten-Randgruppen
, Grundgesetz, Medien, Minderheiten, Randgruppen
SA mit den Themen: Medien / Akteure, Grundgesetz, Minderheiten-Randgruppen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
22 KB
Multilateralismus UN Sicherheitsrat Krise
Vereinte Nationen Krise UN-Sicherheitsrat
Vereinte Nationen Krise UN-Sicherheitsrat
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
38 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Politisches System der BRD
Aufgaben einer Klausur Klasse 11 am Gymnasium zum Semesterthema "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland"
, Klausur, Politisches System der BRD
Aufgaben einer Klausur Klasse 11 am Gymnasium zum Semesterthema "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,92 MB
Demokratie, soziale Medien
Lehrprobe Ausgearbeitete Reihe und Stunde zum Thema Soziale Medien
Lehrprobe Ausgearbeitete Reihe und Stunde zum Thema Soziale Medien
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
2,16 MB
Jugendkriminalität Fallbeispiel Gerichtverhandlung
Lehrprobe Reihe und ausgearbeitete Stunde zum Thema Jugendkriminalität an einem Fallbeispiel.
Lehrprobe Reihe und ausgearbeitete Stunde zum Thema Jugendkriminalität an einem Fallbeispiel.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,47 MB
Methode: Fishbowl Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Beobachteraufträge, Diskussion, Fishbowl, Kriterien, Moderatorenkarte, Rollenkarten, Sozialpolitik, Sozialstaat, Urteilsbildung
Lehrprobe Aktuelle Sozialpolitik Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden? Rollenkarten, Beobachteraufträge, Schreibhilfe, Urteilsfächer, Urteilsbildung
, Beobachteraufträge, Diskussion, Fishbowl, Kriterien, Moderatorenkarte, Rollenkarten, Sozialpolitik, Sozialstaat, Urteilsbildung
Lehrprobe Aktuelle Sozialpolitik Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden? Rollenkarten, Beobachteraufträge, Schreibhilfe, Urteilsfächer, Urteilsbildung
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
75 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Funktionen des Rechts, Hassrede, Meinungsfreiheit, Netzwerkdurchsetzungsgesetz
Die Klausur ist so konzipiert, dass anhand des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (das im Vorfeld nicht thematisiert wurde) Funktionen des Rechts/ Hassreden und Rolle des Grundgesetzes von den Schülern in Zusammenhänge gebracht werden muss.
, Funktionen des Rechts, Hassrede, Meinungsfreiheit, Netzwerkdurchsetzungsgesetz
Die Klausur ist so konzipiert, dass anhand des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (das im Vorfeld nicht thematisiert wurde) Funktionen des Rechts/ Hassreden und Rolle des Grundgesetzes von den Schülern in Zusammenhänge gebracht werden muss.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
180 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschen Außen-/Sicherheitspolitik, Europäische Verteidigungsunion, UN
Interview mit Sönke Neitzel (Militär-Historiker). Steht die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik in Konkurrenz oder Ergänzung zu anderen militärischen Bündnissen? Rolle der UN einordnen
, Deutschen Außen-/Sicherheitspolitik, Europäische Verteidigungsunion, UN
Interview mit Sönke Neitzel (Militär-Historiker). Steht die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik in Konkurrenz oder Ergänzung zu anderen militärischen Bündnissen? Rolle der UN einordnen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
469 KB
Methode: Selbstständiges Erarbeiten der Fachbegriffe - Arbeitszeit: 30 min
, Kognetive Entwicklung Piaget
Fachbegriffeinordnung ins Model
, Kognetive Entwicklung Piaget
Fachbegriffeinordnung ins Model