Methode: Ein Negativbeispiel dient als Einstieg - anschließend werden die in der vorherigen Stunde geschriebenen Erzählungen mithilfe einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überprüft. , Erzählung Schreibkonferenz Lehrprobe
Arbeitszeit: 20 min Aktiv und Passiv, Aktiv / Passiv Inhaltlich an das Thema "Zaubertricks" angelehnt wurde diese Stegreifaufgabe in einer 6. Klasse Gymnasium geschrieben.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
Methode: Induktive Einführung des going-to-future mithilfe der erwerbsorientierten Methode nach Ziegésar , going to future, induktiv, Ziegesar Kurzentwurf zur Hospitation durch den Schulleiter. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grammatische Struktur des going-to-future sowohl in bejahten und verneinten Aussagen als auch in Fragen erarbeiten und korrekt anwenden können.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,96 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation
Methode: Marktplatz - Arbeitszeit: 45 min , Familie, Identität, Patchwork, Regenbogenfamilie Lehrprobe Mama, Papa, Kind war gestern – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher moderner Familienformen in Deutschland mithilfe von Fallbeispielen zum anschließenden Austausch auf dem „Marktplatz“
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
592 KB
Methode: Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min , Alexander, Alexander der Große, Beurteilung, Medien, Medienkompetenz, Medien-UB, Padlet, Sach und Werturteil, Sachurteil, Werturteil Lehrprobe Es handelt sich um einen Medien-UB über den Alexander den Großen. Der UB wurde mit gut bis sehr gut bewertet. Achtung: Die Hausaufgabe kam nicht gut an, da die Protagonisten tot sind und es keinen Sinn macht, aus ihrer Sicht einen Brief zu verfassen.
Methode: Vergleich Simple Present und Present Progressive - Arbeitszeit: 15 min , simple present present progressive Eignet sich zur Wiederholung des Simple Present und Present Progressive; Die Namen sind an das Klett Buch in NRW angelehnt.