Methode: 10-Stunden Test - Arbeitszeit: 45 min , Braunkohle, Erdöl, erneuerbare Energien Veränderung der Landschaft durch den Kohleabbau, Rekultivierung, das schwarze Gold, Vor- und Nachteile von erneuerbaren Energien sowie wieso wir uns noch nicht ganz auf erneuerbare Energien verlassen können.
Methode: bilingual griechische Götter Vertiefende Beschäftigung mit den griechischen Göttern. Eigenständiges Erarbeiten der Merkmale und Zuständigkeiten der verschiedenen Götter mit Hilfe des bilingualen Geschichtsbuches
Methode: bilingual Gesellschaft, Hochkultur, Nil, Pharao, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägyptische Gesellschaft Lernzielkontrolle über das Alte Ägypten - Das Leben und die Gesellschaft der Ägypter am Nil.
Methode: Vertiefung des Wortfeldes travelling by air mit Hilfe von Rollenspielen , At the airport, Listening Comprehension, role play, Travelling, Wortschatz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler üben und festigen die Verwendung des themenspezifischen Wortschatzes „travelling“ mündlich und schriftlich, indem sie ein Rollenspiel zu "announcements and dialogues at the airport" vorbereiten+durchführen+präsentieren.
Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Anpassung an Kälte, Anpassung im Körperbau, Eisbär Lehrprobe Eine problemorientierte Lehrprobe zum Thema "Anpassungen an Lebensräume". Die SuS erarbeiten mithilfe eines Experiments die Frage, wieso der Eisbär eine schwarze Haut besitzt.
Methode: Personencharakterisierung - Figurenkonstellation , Beziehungen, charaktisierung, die fundnudel, hausbewohner, Oskar, Rico, Steinhöfel, Tieferschatten Charakterisierung Ricos: Auseinandersetzung mit den Bereichen: Äußeres (Aussehen, Wohnsituation, Familie, Schule ...), Eigenschaften und Vorlieben, Beziehungen zu anderen
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer , Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel:
Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Arbeitszeit: 30 min , Directions Hometown left right straight on Village town city Die SuS schreiben eine Wegbeschreibung und haben dafür Satzanfänge als Hilfe.
Contact Clause, relative pronoun, comparison with -er/ -est, Comparison with More / Most unit 2, grammar: relative pronouns, using adjectives to compare; vocabulary: across cultures, p.211-212
Leseverstehen, Brief, Question Tags, going to future Greenline 2: reading comprehension; vocabulary; question tags; British versus American English; going-to-future; writing a dialogue
Arbeitszeit: 25 min , London sights, postcard Die SuS überlegen zusammen mit einem Partner, was sie einige Tage in London machen könnten, und tragen dies stichpunktartig in ein Gerüst ein. Dies dient für den darauffolgenden Schreibanlass.
faire, faiere, faire, faire jouer sports Arbeitsblatt zur Bildung und Verwendung des unregelmäßigen Verbs faire (+ jouer bei den Sportarten und Instrumenten)