Novelle Lehrprobe Förderung der Vorstellungsbildung anhand von A. Schnitzlers „Traumnovelle“ - Wie lassen sich Frauen typisieren? – Motive der Weiblichkeit anhand ausgewählter Figuren in Schnitzlers „Traumnovelle“ im Epochenumbruch 19./20. Jh. untersuchen
Textarbeit Lehrprobe In der Stunde wurden lediglich nur die Contra-Argumente Innstettens herausgearbeitet, was sich in der Folge als diskussionsfördernd herausgestellt hat. Einziger Kritikpunkt: Zum Ende der Stunde hätte nochmals an den Einstieg angeknüpft werden können.
Wörter ableiten Für sich und andere schreiben, Richtig schreiben, Arbeitstechniken sichern, Einführung der Benutzung des Wörterbuches bei Tunwörtern, Stundenverlaufsschema
Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachursprung - Ein Vergleich zwischen Herder und Bickerton -
Novelle Lehrprobe Der Schimmelreiter ein Geisterreiter?
Analyse der Darstellungsweise des Schimmelreiters anhand einer ausgewählten Textstelle im Hinblick auf deren Funktion innerhalb der Novelle.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Epische Kleinform, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählstil, Erzählaufbau Lehrprobe Reihenabschluss zum Thema "Bildergeschichte". Die Reihe und die Stunde sind gut verlaufen. Die Schüler waren durch die ausgewählten Bildergeschcihten sehr motiviert.
Novelle Lehrprobe "Traumnovelle": Das Ziel war die Erkenntnis, dass die Schlussszene im literarischen Ausgangstext von Schnitzler und die entsprechende Umsetzung im Film "Eyes Wide Shut" von Kubrick verschiedene Deutungen ermöglichen. Eine aspektorientiert Analyse.
Kurzgeschichten nach 45 Lehrprobe kompletter Entwurf mit 1,5 bewertet mit ausführlichem Kommentar + Material zum Thema: "Ausgewählte Kommunikationsmodelle anwenden –
Analyse einer lebensweltnahen Kommunikationssituation mithilfe der Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun und Watzlaw...