Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
6,03 MB
Gedichtanalyse
Der Vers, Erkennen, verstehen, Beispiele und Übungen
Der Vers, Erkennen, verstehen, Beispiele und Übungen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
4,72 MB
Gedichtanalyse
Gedichtanalyse: Strophen - und Gedichtform erkennen, verstehen und analysieren, mit vielen Erklärungen und Übungen
Gedichtanalyse: Strophen - und Gedichtform erkennen, verstehen und analysieren, mit vielen Erklärungen und Übungen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
213 KB
Emilia Galotti Kommunikation
Dramenszenenanalyse mit Hilfe des Kommunikationsmodells Schulz von Thun analysieren, Klausurvorbereitung
Dramenszenenanalyse mit Hilfe des Kommunikationsmodells Schulz von Thun analysieren, Klausurvorbereitung
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
371 KB
Emilia Galotti Figurenkonstellation
Kooperative Lernform, anhand einer szenische Darstellung der relevanten Figuren die Beziehungen verstehen
Kooperative Lernform, anhand einer szenische Darstellung der relevanten Figuren die Beziehungen verstehen
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig
19 KB
Ausatz, Erzählung, Schreibaufgabe, Textproduktion
Prüfung zur Erzählung; drei verschiedene Themen zur Wahl
Prüfung zur Erzählung; drei verschiedene Themen zur Wahl
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Alphabetisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
weiterführende Hausaufgabe
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
weiterführende Hausaufgabe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Alphabetisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
Anhand dieser kurzen Texte sollen die Schüler*innen mithilfe des Arbeitsblattes die wesentlichen Informationen über den Ausbildungsberuf entnehmen.
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
Anhand dieser kurzen Texte sollen die Schüler*innen mithilfe des Arbeitsblattes die wesentlichen Informationen über den Ausbildungsberuf entnehmen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
275 KB
Methode: Alphabetisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
globales, selektives und detailliertes Leseverstehen
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
globales, selektives und detailliertes Leseverstehen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
362 KB
Methode: Alphabetisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
Lehrprobe Die Schüler kennen die an der Käthe-Kollwitz-Schule angebotenen Ausbildungen des dualen Systems und entscheiden sich begründet für ihren persönlichen Favoriten, indem sie in den Rollen von Bewerbern simulativ an einer Berufsfelderkundung teilnehmen.
, Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International
Lehrprobe Die Schüler kennen die an der Käthe-Kollwitz-Schule angebotenen Ausbildungen des dualen Systems und entscheiden sich begründet für ihren persönlichen Favoriten, indem sie in den Rollen von Bewerbern simulativ an einer Berufsfelderkundung teilnehmen.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
4,50 MB
Beispiele, Bilderbuchbetrachtung, komplementäres Verhältnis, kontrapunktisches Verhältnis, literacy, symmetrisches Verhältnis, Text-Bild-Verhältnis
Die Arbeitsblätter thematisieren die drei unterschiedlichen Text-Bild-Verhältnisse "das symmetrische, das kontrapunktische und das komplementäre Text-Bildverhältnis) von Text und Bild in Bilderbüchern
Die Arbeitsblätter thematisieren die drei unterschiedlichen Text-Bild-Verhältnisse "das symmetrische, das kontrapunktische und das komplementäre Text-Bildverhältnis) von Text und Bild in Bilderbüchern
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Figuren, Kurzgeschichten, Leitfaden, Sprache
Der Leitfaden zur Kurzgeschichtenanalyse enthält den Fokus auf die Figuren und die sprachliche Analyse. Der Ort und die Zeit, sowie die Erzählperspektive fehlt noch, müsste dementsprechend ergänzt werden
Der Leitfaden zur Kurzgeschichtenanalyse enthält den Fokus auf die Figuren und die sprachliche Analyse. Der Ort und die Zeit, sowie die Erzählperspektive fehlt noch, müsste dementsprechend ergänzt werden
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Argumentarten, Argumentation, Aufbau, übung
Aufbau eines Arguments und Argumentarten + Übung
Aufbau eines Arguments und Argumentarten + Übung
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Definition, Funktion, Sachtexte
Definition und Funktionen von Sachtexten
Definition und Funktionen von Sachtexten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
326 KB
Leseverstehen, Textarbeit, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Textproduktion, Textverarbeitung, Textverstehen
Die Arbeitsblätter schulen sowohl das Textverständnis der Schüler als auch ihre argumentativen Fähigkeiten.
Die Arbeitsblätter schulen sowohl das Textverständnis der Schüler als auch ihre argumentativen Fähigkeiten.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
160 KB
Methode: Lesetechnik - Arbeitszeit: 7 min
, Lesetechnik
Informationsblatt zum Thema Lesetechniken und integrierter Differenzierung über ein Wörterspeicher. Am Ende können die Schüler noch ein Lernspiel zum Thema anwenden.
, Lesetechnik
Informationsblatt zum Thema Lesetechniken und integrierter Differenzierung über ein Wörterspeicher. Am Ende können die Schüler noch ein Lernspiel zum Thema anwenden.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gendergerechte Sprache, Materialgestütztes Schreiben
Verfassen eines argumentativen Textes zum Thema "„Gendern oder nicht gendern – Ist Gendern ein Ausdruck von gerechter Sprache, bedarfsgerechte Veränderung der Sprache oder einfach nur eine dumme Idee, die unsere Sprache kaputt macht?“
, Gendergerechte Sprache, Materialgestütztes Schreiben
Verfassen eines argumentativen Textes zum Thema "„Gendern oder nicht gendern – Ist Gendern ein Ausdruck von gerechter Sprache, bedarfsgerechte Veränderung der Sprache oder einfach nur eine dumme Idee, die unsere Sprache kaputt macht?“
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Mecklenburg-Vorpommern
56 KB
Ausbildungsmesse, Fragenkatalog
mögliche Fragen an Betriebe auf einer Ausbildungsmesse
mögliche Fragen an Betriebe auf einer Ausbildungsmesse
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
22 KB
Arbeitszeit: 5 min
, textanalyse Pragmatischetext
„Hatespeech im Netz: Hass ist keine Meinung“ Textanalyse Deutsch Beruflichgymnasium
, textanalyse Pragmatischetext
„Hatespeech im Netz: Hass ist keine Meinung“ Textanalyse Deutsch Beruflichgymnasium
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick
Klausur in der Berufsfachschule für Wirtschaft im SJ 23/24
Klausur in der Berufsfachschule für Wirtschaft im SJ 23/24
Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
547 KB
Arbeitszeit: 45 min
, argumenttypen, Lehrprobe Deutsch, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch. Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten zur Unterscheidung unterschiedlicher Argumenttypen.
, argumenttypen, Lehrprobe Deutsch, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch. Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten zur Unterscheidung unterschiedlicher Argumenttypen.