Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
160 KB
Methode: Lesetechnik - Arbeitszeit: 7 min
, Lesetechnik
Informationsblatt zum Thema Lesetechniken und integrierter Differenzierung über ein Wörterspeicher. Am Ende können die Schüler noch ein Lernspiel zum Thema anwenden.
, Lesetechnik
Informationsblatt zum Thema Lesetechniken und integrierter Differenzierung über ein Wörterspeicher. Am Ende können die Schüler noch ein Lernspiel zum Thema anwenden.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gendergerechte Sprache, Materialgestütztes Schreiben
Verfassen eines argumentativen Textes zum Thema "„Gendern oder nicht gendern – Ist Gendern ein Ausdruck von gerechter Sprache, bedarfsgerechte Veränderung der Sprache oder einfach nur eine dumme Idee, die unsere Sprache kaputt macht?“
, Gendergerechte Sprache, Materialgestütztes Schreiben
Verfassen eines argumentativen Textes zum Thema "„Gendern oder nicht gendern – Ist Gendern ein Ausdruck von gerechter Sprache, bedarfsgerechte Veränderung der Sprache oder einfach nur eine dumme Idee, die unsere Sprache kaputt macht?“
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Mecklenburg-Vorpommern
56 KB
Ausbildungsmesse, Fragenkatalog
mögliche Fragen an Betriebe auf einer Ausbildungsmesse
mögliche Fragen an Betriebe auf einer Ausbildungsmesse
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
22 KB
Arbeitszeit: 5 min
, textanalyse Pragmatischetext
„Hatespeech im Netz: Hass ist keine Meinung“ Textanalyse Deutsch Beruflichgymnasium
, textanalyse Pragmatischetext
„Hatespeech im Netz: Hass ist keine Meinung“ Textanalyse Deutsch Beruflichgymnasium
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick
Klausur in der Berufsfachschule für Wirtschaft im SJ 23/24
Klausur in der Berufsfachschule für Wirtschaft im SJ 23/24
Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
547 KB
Arbeitszeit: 45 min
, argumenttypen, Lehrprobe Deutsch, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch. Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten zur Unterscheidung unterschiedlicher Argumenttypen.
, argumenttypen, Lehrprobe Deutsch, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch. Welchen Argumenttyp verwende ich? Selbstständige (Gruppen-) Erarbeitung von individuellen Argumenten zur Unterscheidung unterschiedlicher Argumenttypen.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Du-Botschaft, Ich-Botschaften, Kommunikation, Medizinische Fachangestellte
Lehrprobe Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz: Die Bedeutung von Ich-Botschaften. Hierbei lernen die SuS Ich-Botschaften kennen sowie den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften.
, Du-Botschaft, Ich-Botschaften, Kommunikation, Medizinische Fachangestellte
Lehrprobe Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz: Die Bedeutung von Ich-Botschaften. Hierbei lernen die SuS Ich-Botschaften kennen sowie den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Österreich
36 KB
Methode: Übung zum Thema Lyrik - Arbeitszeit: 50 min
, Lyrikanalyse
Die Schüler sollen anhand von fünf Gedichten eine Reihung vornehmen und argumentieren warum sie die Wahl getroffen und die Reihung vorgenommen haben. Der Lehrer nimmt die jeweiligen Punkte auf und stellt ein Siegergedicht fest.
, Lyrikanalyse
Die Schüler sollen anhand von fünf Gedichten eine Reihung vornehmen und argumentieren warum sie die Wahl getroffen und die Reihung vorgenommen haben. Der Lehrer nimmt die jeweiligen Punkte auf und stellt ein Siegergedicht fest.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Österreich
26 KB
Methode: Übung
, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Die Arbeitsunterlage dient dazu, den Konjunktiv 1 und 2 sowie das Verständnis der Ersatzform zu üben.
, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Die Arbeitsunterlage dient dazu, den Konjunktiv 1 und 2 sowie das Verständnis der Ersatzform zu üben.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung
Klausur zum Thema "Literacy", Erzieherausbildung Es geht um die Thematik, dass auch in bürgerlichen Familien immer weniger gelesen wird.
, Erziehung
Klausur zum Thema "Literacy", Erzieherausbildung Es geht um die Thematik, dass auch in bürgerlichen Familien immer weniger gelesen wird.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
61 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 5 Axiome, Paul Watzlawick, Watzlawick
Erarbeitung des Kommunikationsmodells von Watzlawick anhand des Kurzfilmes "Der Schwarzfahrer"
, 5 Axiome, Paul Watzlawick, Watzlawick
Erarbeitung des Kommunikationsmodells von Watzlawick anhand des Kurzfilmes "Der Schwarzfahrer"
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
752 KB
Methode: Sicherungsphase: Nutzung eines kahoot! - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährung- und Versorgungsmanagement, Kahoot, Präpositionen, Temporale Angaben, Temporale Präpositionen, Vorstellungsgespräch
Lehrprobe Erarbeitung grammatikalischer Grundlagen zur Vertiefung und Übung für die Verwendung temporaler Präpositionen in bestimmten beruflichen Gesprächssituationen mit anschließender Überprüfung des eigenen Lernfortschritts durch die Lernplattform Kahoot!
, Ernährung- und Versorgungsmanagement, Kahoot, Präpositionen, Temporale Angaben, Temporale Präpositionen, Vorstellungsgespräch
Lehrprobe Erarbeitung grammatikalischer Grundlagen zur Vertiefung und Übung für die Verwendung temporaler Präpositionen in bestimmten beruflichen Gesprächssituationen mit anschließender Überprüfung des eigenen Lernfortschritts durch die Lernplattform Kahoot!
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Gedicht - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichte
, Gedichte
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Friedrich Dürrenmatt
Lehrprobe Die SuS haben das Original umgeschrieben und sollten in der Unterrichtsstunde schauen, ob ihr Skript die Kriterien erfüllt. Zuvor haben die SuS das Gesprochene in Videos aufgenommen und anschließend das Video und zusätzlich den Text bewertet.
Lehrprobe Die SuS haben das Original umgeschrieben und sollten in der Unterrichtsstunde schauen, ob ihr Skript die Kriterien erfüllt. Zuvor haben die SuS das Gesprochene in Videos aufgenommen und anschließend das Video und zusätzlich den Text bewertet.
Deutsch Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Beschreibung Schaubild
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Beschreibung eines Schaubildes. Teile des Materials sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht enthalten. Enthalten sind Zielformulierungen, Kompetenzformulierungen, Unterrichtsverlauf und Einstiegssituation.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Beschreibung eines Schaubildes. Teile des Materials sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht enthalten. Enthalten sind Zielformulierungen, Kompetenzformulierungen, Unterrichtsverlauf und Einstiegssituation.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
21 KB
kritisches lebensereignis, Resilienz
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
6,60 MB
Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
43 KB
Methode: Personenbeschreibung Stichpunkte und Ablauf - Arbeitszeit: 45 min
, Adjektive, Beschreibung, Personenbeschreibung
Stichwörtern verschiedene passende Bezeichnungen und passende Eigenschaftswörter, also Adjektive
, Adjektive, Beschreibung, Personenbeschreibung
Stichwörtern verschiedene passende Bezeichnungen und passende Eigenschaftswörter, also Adjektive
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Methode: Gruppenarbeit
, das parfum, Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Roman
Lehrprobe
, das parfum, Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Roman
Lehrprobe
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
6,88 MB
Fast Fashion, Materialgestütztes Schreiben
Lehrprobe
Lehrprobe