Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  784 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Inklusion
Lehrprobe Fallbeispiel Inklusion – Soll Henri das Gymnasium besuchen dürfen?
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  815 KB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Gendern
Lehrprobe Soll es eine Pflicht zur gendergerechten Sprache geben?
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,08 MB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, soziale Medien
Lehrprobe Soziale Netzwerke – Eine Gefahr für die Demokratie?
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  55 KB
Methode: Bilingualer Unterricht
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  547 KB
Arbeitszeit: 135 min
, direkte und repräsentative Demokratie, Karikatur
Klausur zu den Themen repräsentative Demokratie, direkte Demokratie
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  55 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident direkt gewählt werden?
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  56 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident abgeschafft werden?
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  100 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident abgeschafft oder behalten werden?
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  237 KB
Methode: Economics
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  609 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BTW 21
Lehrprobe SuS sollten anhand von Parteiprogramm die unterschiedlichen Vorhaben der Parteien herausarbeiten
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  48 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Jugend, Werte
Kernthema: Werte & Einstellungen der Jugend in der heutigen Zeit
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  178 KB
EU, Europa, internationale Politik
Lehrprobe Probleme und Problemlösung auf supra- und internationaler Ebene am Beispiel der Europäischen Union
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Lobbyismus
Parteien und Lobybyismus Kommentar lesen und analysieren
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,05 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedigungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Modell Straubhaars kritisch betrachtet und reflektiert.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Vereinte Nationen
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  31 KB
Rechtsstaat, Verfassung, Vorratsdatenspeicherung
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  843 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Einkommen, Einkommensumverteilung, Modelle sozialer Ungleichheit, soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Ungleichheitsgefüge, Wohnausgaben
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  577 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Bruttoinlandsprodukt - Ein geeigneter Wohlstandsindikator?
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,20 MB
Methode: Pro Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Führungspositionen, Geschlechterquote
Lehrprobe Geschlechterquote in Führungspositionen - Eine Pro Kontra Debatte
 1612 Unterrichtsmaterialien