Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  91 KB
Autobiographie, Christiane F., Lektüren, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Vertiefung des Inhaltes des Buches "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  740 KB
Friedemanns Familie, Reise, Tschick
Erarbeitung der Reisestationen tschick - Erstellen eines Social-Media-Posts - Friedemanns Familie
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  17 KB
Regeln Groß- und Kleinschreibung
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  18 KB
Kommaregeln
Die wichtigsten Kommaregeln und anschließende Übung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Familie Klingenberg, Tschick
Im ersten Schritt wurden die Familienverhältnisse der Klingenbergs erarbeitet. Daran anschließend erfolgt vertiefend die Auseinandersetzung mit dem Liedtext.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Methode: Raster für den Aufbau eines materialgestützten Informationstextes
, Aufsatz
Gliederungshilfe, um selbst einen materialgestützten Informationstext zu entwerfen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  27 KB
Die Stadt, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Theodor Storm
Nach der Einführungsstunde zur Großstadtlyrik wurde dieses Gedicht genommen, um eine erste Gedichtinterpretation zu üben. Die Schüler haben die Aufgaben bearbeitet, nach jedem Absatz wurde zusammengetragen. HA war die Ausformulierung der Ergebnisse.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  45 KB
Die schöne Stadt, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Trakl
Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein positives, dieses hier als ambivalentes und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Dialog
Mit diesem Arbeitsblatt untersuchen die SuS zwei verschiedene Vaterfiguren im Schimmelreiter: Haukes Vater Tede Haien und sein Vorgesetzter sowie Elkes Vater Tede Volkerts.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Methode: Textverständnis
, Textverständnis
Mehrere Übungen zum selbstständigen Erarbeiten von Textverstädnis
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Zeitung
Zuordnungsübungen zum Thema Zeitungen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  28 KB
Balladen, Deutsch, Lyrik, Reportage, Schreibplan
Untersuchung Ballade mit Forbereitung eines Schreibplans
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  28 KB
Grammatik, Klassenarbeit Deutsch, Rechtschreibung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  513 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min
, Großstadtlyrik, Stadtgedichte, Stadtsong
Reihe: Stadtlyrik Erarbeitung der Aufgaben und Präsentation mit Plakaten im Galeriegang
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  45 KB
Engelke, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Straßenbahn, Technikbegeisterung
Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein ambivalentes, dieses hier als positives und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  22 KB
Französische Revolution und Napoleon, Napoleon
Beurteilung Napoleons als Retter oder Zerstörer der Revolution
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  247 KB
Französische Revolution, Verfassung 1791, verfassung 1793
Aufklärung über die Verfassungen in Frankreich und Vergleich der beiden Verfassungen 1791/1793
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  14 KB
Colbert, Der Merkantilismus, Ludwig XIV, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Merkantilismus
AB zum Merkantilismus (Zusammenfassung)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Filmanalyse, Mise en scene, Tschick
Die Kameratechnik und filmische Inszenierung der Eingangsszene von Tschick soll analysiert werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  343 KB
Methode: Bewertung einer Powerpoint Präsentation
, Bewertung Powerpoint
kriteriengeleitetes Bewertungsraster für eine Powerpoint Präsentation mit Notenraster
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2269 Arbeitsblätter