виды глаголов, Aspekte, Aspektpartner, Verbalaspekte, vollendeter und unvollendeter Aspekt Das Material besteht aus 3 Seiten. Davon bekommen die SuS nur 2 (eine Seite ist das Erwartungsbild für die LK). Man kann das Material also als AB einsetzen und die SuS zum Video (siehe Quelle) ausfüllen lassen, oder es ihnen als Übersicht geben.
Methode: Stadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min , Großstadtlyrik Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 60 min , informierender Text, informierendes Schreiben, Klasse 8, materialgestützes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Typ 4 b, Typ 4b Klasse 8 Die SuS sollen 2 Materialien Informationen entnehmen, sie in einem Schreibplan auswerten, schriftlich vergleichen, eine Empfehlung geben und zu einer Aussage Stellung nehmen (S. möchte trainieren: M1Flyer/ M2 Homepage Sportverein (Tabelle)
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.
Methode: Lerntheke Wochenplan , Deckblatt, Jugendroman, Lerntheke, Löcher, Reiheneinstieg, Selbstständiges Lernen, Wochenplan Erstellung eines Deckblattes und erste Begegnung mit dem Roman. Weitere Wochenpläne sind ebenfalls hier erhältlich.
Methode: Arbeitspläne, zum Arbeiten im GU geeignet , Arbeitspläne GU-geeignet, Lesemappe Lesemappe mit Arbeitsplänen und Arbeitsblättern zum Buch Erebos - einfach lesen (Cornelsen-Verlag),
Ballade, ballade schreiben, ballade verfassen, Balladen, Balladenmerkmale, Kreatives Schreiben, Sagen, Ballade, Schreiben, Texte verfassen Das Arbeitsblatt dient als Abschluss der Reihe der Balladen - die SuS sollen ihre eigenen Ballade mit Hilfe ihres Wissens verfassen. Auf dem Kopf gestellt finden sich auf dem AB mögliche Ideen zum Inhalt der Ballade.
Bewerbung Betriebspraktikum Friseur überarbeiten, Bewerbung Betriebspraktikum überarbeiten Ein fehlerhaftes Bewerbungsschreiben für ein Betriebspraktikum als Friseur soll überarbeitet werden,
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Satzgefüge, Hypotaxe, Satzreihe, Zeichensetzung, Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Checkliste für eine gelungene Argumentation - Arbeitszeit: 30 min , Argumentation, Checkliste, Schreibkonferenz Die Checkliste für eine gelungene Argumentation wurde für eine Schreibkonferenz konzipiert.
Methode: Anleitung materialgestützter informierender Text , Schulaufgabenvorbereitung informierender Text Anhand der Anleitung können die SuS in kleinen Schritten die Schreibaufgabe bewältigen...
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel