Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung
Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa
Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,90 MB
Methode: Lerntheke Wochenplan
, Kapitel 4-7, Kreativität, Lerntheke, Löcher, Stanley Yelnats, Wochenplan
Wochenplan Teil II, fördert selbstständiges Lernen und kreative Auseinandersetzung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  402 KB
Methode: Lerntheke Wochenplan
, Deckblatt, Jugendroman, Lerntheke, Löcher, Reiheneinstieg, Selbstständiges Lernen, Wochenplan
Erstellung eines Deckblattes und erste Begegnung mit dem Roman. Weitere Wochenpläne sind ebenfalls hier erhältlich.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Checkliste
, Innerer Monolog
Checkliste, Vorbereitung Klassenarbeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Tippkarten
, Argumentation, Argumente, Argumentieren, Tippkarte, Tippkarten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Gedichtanalyse
Checkliste Stadtgedichte Peer-Korrektur
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Ballade, ballade schreiben, ballade verfassen, Balladen, Balladenmerkmale, Kreatives Schreiben, Sagen, Ballade, Schreiben, Texte verfassen
Das Arbeitsblatt dient als Abschluss der Reihe der Balladen - die SuS sollen ihre eigenen Ballade mit Hilfe ihres Wissens verfassen. Auf dem Kopf gestellt finden sich auf dem AB mögliche Ideen zum Inhalt der Ballade.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Bewerbung Betriebspraktikum Friseur überarbeiten, Bewerbung Betriebspraktikum überarbeiten
Ein fehlerhaftes Bewerbungsschreiben für ein Betriebspraktikum als Friseur soll überarbeitet werden,
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min
Satzgefüge, Hypotaxe, Satzreihe, Zeichensetzung, Wiederholung zu Nebensatzarten
SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen. Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Glosse, Zeitungen
Ein AB, was die SuS an die Besonderheiten der Glosse heranführt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Checkliste für eine gelungene Argumentation - Arbeitszeit: 30 min
, Argumentation, Checkliste, Schreibkonferenz
Die Checkliste für eine gelungene Argumentation wurde für eine Schreibkonferenz konzipiert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  77 KB
Methode: Anleitung materialgestützter informierender Text
, Schulaufgabenvorbereitung informierender Text
Anhand der Anleitung können die SuS in kleinen Schritten die Schreibaufgabe bewältigen...
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel
zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Methode: Lückentext, mit Lösungswörtern verkehrt herum
, Balladen, Balladen untersuchen, Hilfestellung, Lückentext, Merkblatt, Merkmale, Reportage, Reportage Merkmale, Reportage untersuchen
Das AB ist ein Lückentext zu den Informationen zur Textform der Reportage. Als Hilfestellungen gibt es die fehlenden Wörter unten auf dem AB auf den Kopf gestellt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  514 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einstieg, Liebeslyrik, Lyrik
Das Material ermöglicht einen kurzen Einstieg anhand des Begriffs "Lyrik". Das eigene Verständnis zur Liebe wird im Anschluss verglichen. Eine differenzierende Aufgabenstellung ist vorhanden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  21 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 7 min
, Lyrik, Reimschema, Test, Versenden
Dieser Kurztest fragt inhaltliches Wissen zum Reimschema und Versende ab und eignet sich für die Lernkontrolle im Jg. 8 und 9.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Gliederung, Steigernde Erörterung, Gliederungsschemata, lineare Erörterung, mobbing
Es werden eine Gliederungsstruktur und ein Thema vorgegeben. Die SuS sollen selber die Argumente finden und gewichten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Argumentationskreis, Steigernde Erörterung
Argumentation bei einer einfachen linearen Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Steigernde Erörterung
Einleitung mit allen notwendigen Elementen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1402 Arbeitsblätter