Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Familie Klingenberg, Tschick
Im ersten Schritt wurden die Familienverhältnisse der Klingenbergs erarbeitet. Daran anschließend erfolgt vertiefend die Auseinandersetzung mit dem Liedtext.
, Familie Klingenberg, Tschick
Im ersten Schritt wurden die Familienverhältnisse der Klingenbergs erarbeitet. Daran anschließend erfolgt vertiefend die Auseinandersetzung mit dem Liedtext.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Methode: Raster für den Aufbau eines materialgestützten Informationstextes
, Aufsatz
Gliederungshilfe, um selbst einen materialgestützten Informationstext zu entwerfen
, Aufsatz
Gliederungshilfe, um selbst einen materialgestützten Informationstext zu entwerfen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
27 KB
Die Stadt, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Theodor Storm
Nach der Einführungsstunde zur Großstadtlyrik wurde dieses Gedicht genommen, um eine erste Gedichtinterpretation zu üben. Die Schüler haben die Aufgaben bearbeitet, nach jedem Absatz wurde zusammengetragen. HA war die Ausformulierung der Ergebnisse.
Nach der Einführungsstunde zur Großstadtlyrik wurde dieses Gedicht genommen, um eine erste Gedichtinterpretation zu üben. Die Schüler haben die Aufgaben bearbeitet, nach jedem Absatz wurde zusammengetragen. HA war die Ausformulierung der Ergebnisse.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
45 KB
Die schöne Stadt, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Trakl
Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein positives, dieses hier als ambivalentes und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein positives, dieses hier als ambivalentes und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Dialog
Mit diesem Arbeitsblatt untersuchen die SuS zwei verschiedene Vaterfiguren im Schimmelreiter: Haukes Vater Tede Haien und sein Vorgesetzter sowie Elkes Vater Tede Volkerts.
, Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Dialog
Mit diesem Arbeitsblatt untersuchen die SuS zwei verschiedene Vaterfiguren im Schimmelreiter: Haukes Vater Tede Haien und sein Vorgesetzter sowie Elkes Vater Tede Volkerts.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Zeitung
Zuordnungsübungen zum Thema Zeitungen
Zuordnungsübungen zum Thema Zeitungen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
28 KB
Balladen, Deutsch, Lyrik, Reportage, Schreibplan
Untersuchung Ballade mit Forbereitung eines Schreibplans
Untersuchung Ballade mit Forbereitung eines Schreibplans
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
28 KB
Grammatik, Klassenarbeit Deutsch, Rechtschreibung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
513 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min
, Großstadtlyrik, Stadtgedichte, Stadtsong
Reihe: Stadtlyrik Erarbeitung der Aufgaben und Präsentation mit Plakaten im Galeriegang
, Großstadtlyrik, Stadtgedichte, Stadtsong
Reihe: Stadtlyrik Erarbeitung der Aufgaben und Präsentation mit Plakaten im Galeriegang
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
45 KB
Engelke, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Straßenbahn, Technikbegeisterung
Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein ambivalentes, dieses hier als positives und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein ambivalentes, dieses hier als positives und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB
Französische Revolution und Napoleon, Napoleon
Beurteilung Napoleons als Retter oder Zerstörer der Revolution
Beurteilung Napoleons als Retter oder Zerstörer der Revolution
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
247 KB
Französische Revolution, Verfassung 1791, verfassung 1793
Aufklärung über die Verfassungen in Frankreich und Vergleich der beiden Verfassungen 1791/1793
Aufklärung über die Verfassungen in Frankreich und Vergleich der beiden Verfassungen 1791/1793
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
14 KB
Colbert, Der Merkantilismus, Ludwig XIV, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Merkantilismus
AB zum Merkantilismus (Zusammenfassung)
AB zum Merkantilismus (Zusammenfassung)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
258 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Filmanalyse, Mise en scene, Tschick
Die Kameratechnik und filmische Inszenierung der Eingangsszene von Tschick soll analysiert werden.
, Charakterisierung, Filmanalyse, Mise en scene, Tschick
Die Kameratechnik und filmische Inszenierung der Eingangsszene von Tschick soll analysiert werden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Methode: Bewertung einer Powerpoint Präsentation
, Bewertung Powerpoint
kriteriengeleitetes Bewertungsraster für eine Powerpoint Präsentation mit Notenraster
, Bewertung Powerpoint
kriteriengeleitetes Bewertungsraster für eine Powerpoint Präsentation mit Notenraster
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
1,21 MB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte
AB zur KG Familienbande
AB zur KG Familienbande
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Körperteile Quiz
Körperteile Quiz für Deutsch als Fremdsprache, eigentlich alle Jahrgänge.
Körperteile Quiz für Deutsch als Fremdsprache, eigentlich alle Jahrgänge.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Adjektive, Gegenteile, Quiz erstellen
Ansammlung von Adjektiven/ Gegenteilen zur Erstellung eines eigenen Quiz
Ansammlung von Adjektiven/ Gegenteilen zur Erstellung eines eigenen Quiz
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Zitieren von sprachlichen Mitteln - Arbeitszeit: 30 min
, Gedichtanalyse, Sprachliche Mittel, Zitation Zitieren
Zitieren von sprachlichen Mitteln in Gedichtanalysen: 1. Indirektes Zitat 2. direktes Zitat mit Einleitung 3. direktes Zitat in den Satz einbauen
, Gedichtanalyse, Sprachliche Mittel, Zitation Zitieren
Zitieren von sprachlichen Mitteln in Gedichtanalysen: 1. Indirektes Zitat 2. direktes Zitat mit Einleitung 3. direktes Zitat in den Satz einbauen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Methode: Formulierungshilfen
, Fließtext, Formulierungshilfen, Gedichtanalyse, Satzbausteine
Unterteilt nach Einleitung, Inhalt, formaler Analyse, sprachlicher Analyse und Schluss werden verschiedene Formulierungshilfen und Satzbausteine vorgegeben, die den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen ihrer ersten Gedichtanalyse helfen können.
, Fließtext, Formulierungshilfen, Gedichtanalyse, Satzbausteine
Unterteilt nach Einleitung, Inhalt, formaler Analyse, sprachlicher Analyse und Schluss werden verschiedene Formulierungshilfen und Satzbausteine vorgegeben, die den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen ihrer ersten Gedichtanalyse helfen können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch