Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min
, Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition
Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  48 KB
Methode: Schreibkarussell - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle
Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  42 KB
Arbeitszeit: 120 min
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle
Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,03 MB
Areitsblätter, Herz eines Boxers, Unterrichtsvorhaben
Das Herz eines Boxers anhand von verschieden didaktisch aufbereiteten Arbeitsblättern erschließen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Österreich  200 KB
Factsheet, Inhaltsangabe, Textsorte
Das Dokument gibt einen Überblick über alle wichtigen Infos zur Textsorte "Inhaltsangabe". Aufbau, Schreibstil, Tipps, Inhalte,..
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  123 KB
innerer Wandel, Maik, Tschick
Die SuS analysieren Maiks inneren Wandel anhand von Adjektive.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Feedbackbogen, Innerer Monolog, peer feedback
Kann sowohl während der Ergebnispräsentation als auch für die Überarbeitung in PA/GA genutzt werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Der falsche Graf, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Wenzel Strapinski
Mit dem Arbeitsauftrag wird Wenzels Verwandlung in den vermeintlichen polnischen Graf näher untersucht.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesezettel
Der Inhalt der Novelle wird szenenweise besprochen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  70 KB
Die Stadt, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Sprachliche Bilder, Theodor Storm
Gedichtanalyse Theodor Storm "Die Stadt" im Rahmen der Einheit "Großstadtlyrik"; Inhalt, sprachl. Bilder, Form/Aufbau, Reimschema
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  125 KB
Methode: Gedichtlupe
, Checkliste, Gedichtanalye, Gedichtlupe
Arbeitsblatt "Gedichtlupe" zur kooperativen Überarbeitung von Texten/Analysen. Auch als Checkliste zur Klassenarbeitsvorbereitung gut nutzbar.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  39 KB
Argumente, Debatte, Kommentar, Leseverstehen, Mit Texten und Medien umgehen, Pro-Contra-Debatte, Schreibplan, Stellungnahme, Zeitungsartikel
Aus einem Zeitungsartikel sollen SuS Argumente herausarbeiten, warum Superhelden die Jugend gefährden. Darauf aufbauend sollen sie einen Schreibplan für ein Kommentar/Stellungnahme erarbeiten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  177 KB
Arbeitszeit: 20 min
, das / dass, G. Keller: Kleider machen Leute, Groß- und Kleinschreibung, Kleider machen Leute, Nominalisierung, Novelle, Rechtschreibung: das / dass
Grammatikübungen (Nominalisierung, dass/das), integrativ zur Novelle "Kleider machen Leute"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brudermord im Altwasser, Kurzgeschichte, Merkmale
Die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" soll in ihrer Tiefe verstanden werden und anhand der Merkmale einer Kurzgeschichte beschrieben werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  266 KB
Erörterung, lineare Erörterung, Materialgestütztes Schreiben
materialgestütztes lineares Erörtern mithilfe von drei Materialien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,15 MB
Methode: lineare Erörterung_Thesen formulieren, Argumentaufbau - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Begründung, Beispiel, Gliederung, lineare Erörterung, Stoffsammlung, These
Übersicht zur linearen Erörterung in allen Teilschritten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,82 MB
Methode: Methodenblätter lineare Erörterung I - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der Argumente, Jugend debattiert, lineare Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  780 KB
8. Klasse, Deutsch, differenzierte Arbeitsblätter, Jugendsprache, Jugendwörter, Pro- und Kontra- Argumente, sprachverfall
Jugendsprache - Verfall der deutschen Sprache? Dreifach differenziert
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  22 KB
Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse
Dramenanalyse zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit, Kriterien
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1408 Arbeitsblätter