Methode: Enaktives Entdecken in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , antiproportionale Zuordnungen, enaktiv Die SuS entdecken mithilfe von einer begrenzten Anzahl von Bauklötzen die antiproportionale Zuordnung
Ballade, Balladenmerkmale Dieses Arbeitsblatt stellt den SuS eine Tabelle für das Herausarbeiten von Balladenmerkmalen und entsprechende Hilfen bereit.
Methode: Think- Pair- Share; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Ausgaben, Ausgaben im Haushalt, Haushaltsplan, Konsumausgaben, Konsumverhalten, Wirtschaft Schüler:innen lernen verschiedene Ausgaben kennen und diese zu priorisieren. In der Gruppe können sie diskutieren welche Ausgaben ihnen wichtig sind und auf welche sie verzichten können.
Methode: Charakterisierung einer Romanfigur , Charaktersierung Übersicht Schreibplan Einzelne Aspekte einer Charakterisierung
Grundlage eines Schreibplans
Arbeitszeit: 30 min , Brechung, Einführung, Optik, Physik, Speerfischen Anhand des Speerfischen-Experiments wird das Thema Brechung eingeführt. Das Experiment lässt sich prima mit einfachen Materialien aufbauen und durchführen.
Afrika, Desertifikation, Wüste Desertifikation, das Wort klingt kompliziert, aber im Grunde genommen beschreibt es, wie aus fruchtbarem Land eine trockene Wüste wird. Aber warum passiert das über-haupt?
Ausbeutung, Sklaverei, Kolonialismus Die Kolonialisierung von Afrika war ein bedeutendes historisches Ereignis, das die Geschichte des Kontinents und der Welt für immer verändert hat.
Methode: Fantasiereise - See - / Landklima - Arbeitszeit: 20 min , Fantasiereise, Klima Europa, Kontinentales Klima, Ozeanisches Klima Zum Einführen in die klimatischen Unterschiede und besprechen der klimatischen Merkmale anhand einer Fantasiereise. --> Schnelle Erwärmung / Abkühlung
degrés de l'adjectif et la comparaison, Steigerung der Adjektive, Steigerung von Adjektiven, Superlativ Die SuS finden anhand eines Lehrbuchtextes die Regel zur Steigerung der Adjektive (Superlativ) im Französischen. Das Referenztext befindet sich im Lehrbuch „À plus! 2“, nouvelle édition (Ausgabe 2012), S. 59.
comparatif, degrés de l'adjectif et la comparaison, Komparativ, Steigerung der Adjektive, Steigerung von Adjektiven Die SuS finden anhand eines Lehrbuchtextes die Regel zur Steigerung der Adjektive (Komparativ) im Französischen. Das Referentext befindet sich im Lehrbuch „À plus! 2“, nouvelle édition (Ausgabe 2012), S. 54.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
9 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 15 min , Altes Ägypten, Mitteleuropa, Vergleich Partnerpuzzle zu einem Vergleich zwischen Ägypten und Mitteleuropa