Methode: Grafisches Gestalten in Einzel- und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 8 min , Fläche, Grafik, Linie, Punkt Die SuS erstellen mittels schwarzem Fineliner, Filzstift und Edding zunächst in Einzelarbeit durch unterschiedliche Linienvariationen abstrakte, grafische Strukturen, die anschließend in Gruppenarbeit zeichnerisch zusammengefügt werden.
Methode: Feedbackbogen materialgestützes Schreiben Informierende Texte verfassen, Stoff sammeln und gliedern, Textzusammenfassung Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Informationstextes mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB
Methode: Hoher Grad an Differenzierung , Bordbuch von Kolumbus, Christoph Kolumbus, Entdeckungsfahrt Arbeitsblatt zur Entdeckungsfahrt des Christoph Kolumbus mit zusätzlichem "geheimen" Arbeitsblatt.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
Methode: Mit Glossar für schwierige Wörter , Christoph Kolumbus, Entdecker Einstiegsarbeitsblatt zum Thema der Entdeckungsfahrten in der Frühen Neuzeit mit Differenzierung und Glossar
Lyrik, produktionsorientiert Arbeitsblatt; Aufgabe und Anleitung zum Verfassen eines Gegengedichts zu "Segelschiffe" (Joachim Ringelnatz), produktionsorientiert
Methode: Partnergemeinschaftliche Erarbeitung der Formeln für p%, W und G mit Hilfe des Dreisatzes - Arbeitszeit: 3 min , Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Mit Hilfe des Dreisatzes sollen die SuS selbstständig die Formeln erarbeiten.