Methode: fiktives Interview, aus dem die Schüler wichtige Informationen zu Otto I. herausarbeiten müssen Ottonisches Reichskirchensystem Königskrönung, Otto I. fiktives Interview mit Otto I. Die Schüler arbeiten anhand der Fragen wichtige Inhalte heraus. Am Ende müssen die Schüler selbst überlegen, wie Otto I. seine Verwaltung,... organisierte (Reichskirchensystem)
Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.
fiktive Figur, Perspektivwechsel, perspektivübernahme Die SuS versetzen sich in die Lage einer fiktiven Figur. Aus der Ich-Perspektive formulieren sie dann, angeleitet durch Impulsfragen, ihre Gefühle, Gedanken,... zu unterschiedlichen Situationen.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Lerntagebuch, Praxis, Reflexion, Sportunterricht, Theorie Die SuS können mit Hilfe dieses Lerntagebuchs theoretische und praktische Inhalte des Sportunterrichts schnell und einfach schriftlich festhalten und reflektieren.
Methode: Lückentext , Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven, Tageszeiten und Wochentagen. Ein Merkasten als Lückentext.
Arbeitszeit: 20 min , London Taylor Swift England Great Britain Song Das Lied kann als Einstieg oder Vertiefung zum Thema London benutzt werden. Die SuS entdecken Orte in London und lernen typisch britische Redewendungen.