Methode: spielerische Einführung positive/negative Zahlen addieren und subtrahieren , Addition, Ganze Zahlen, Spiel, Subtraktion Es handelt sich um ein Spiel zum einführen von Addition und Subtraktion ganzer Zahlen (auch negative). Zusätzlich werden lediglich Karten gebraucht die die Zahlen von Minus 5 bis plus 5 enthalten (kostenlos als Download verfügbar).
Methode: Gruppenarbeit (3 -4 SuS pro Gruppe) - Arbeitszeit: 45 min , school trip, Scotland, Visiting the city Abschluss der Unterrichtseinheit "Visiting Scotland"
SuS erarbeiten in Gruppen was sie auf ihrer Klassenfahrt nach Schottland alles tun möchten. Dabei sollen die besprochenen Sehenswürdigkeiten aufgegriffen werden, z.B. Edinburgh Castle, etc.
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 5 min , Conditional, Conditional Clauses, If-Clause, Typ I, Scotland Als Warm-up geeignet. SuS falten Arbeitsblatt in der Mitte. Ein S vervollständig den Satz in dem die richtigen Zeitformen genutzt werden. Andere S kontrolliert.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
825 KB
Arbeitszeit: 45 min , Multiperspektivität, Zeitungsartikel Die SuS schreiben multiperspektivisch und arbeitsteilig einen Zeitungsartikel über die Rede des Volkstribuns Tiberius Gracchus. Dabei verteilen sie verschiedene Aufgaben in der Gruppe und organisieren und differenzieren sich so selbst
Auswertung, Beobachtung, Bilddrehung, Lochkamera, Strahlengang Mit diesem Arbeitsblatt kann die Bilddrehung bei der Lochkamera beobachtet und erklärt werden.
Beobachtungen, Beobachtungsbogen, Lochkamera Mit diesem Arbeitsblatt lassen sich in geschlossener Form Beobachtungen mit der Lochkamera gesammelt dokumentieren, um sie später auszuwerten.
Potenzen, Potenzieren, Vorzeichenregel, Vorzeichenregeln Mit diesem Arbeitsblatt können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Vorzeichenregeln beim Potenzieren erarbeiten.
Division, Division rationaler Zahlen, Vorzeichenregeln Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Vorzeichenregeln bei der Division von rationalen Zahlen erarbeiten.
Lukasevangelium, Markusevangelium, Matthäusevangelium, Synoptischer Vergleich, Vergleich, Zwei-Quellen-Theorie Anhand dieses ABs können die SuS die bereits bekannte Zweiquellenhypothese am Text nachvollziehen. Die kleinschrittig geführten AA machen die sehr komplexe Hypothese auch für die SekI verständlich.
Verwendung von Werkstoffen, Werkstoffe Dieses Arbeitsblatt können SuS in EA oder auch in PA lösen, mit Recherche im Internet und als Plakatgestaltung präsentativ darstellen.