Jugendbuch, Personenbeschreibung, Beschreibung, Erzählerische Mittel Diese Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe zum Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang übt die Charakterisierung nochmals vertiefend.
Jugendbuch, Erzählerische Mittel, Personenbeschreibung, Beschreibung Diese Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe zum Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang vertieft die Personenbeschreibung einer lit. Figur und führt hin zur Charakterisierung.
Diese Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe zum Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang Führt die Personenbeschreibung spielerisch ein und liefert das Erlernen der Erarbeitung der Charakteristika einer lit. Person.
Informationsauswertung, Inhaltliche Texterfassung, Inhaltsangabe Diese Stunde ist als vertiefender Einstieg in das Buch Hungerweg von Franz lang angelegt und vertieft dabei die Aspekte der Gliederung und Inhaltsangabe eines lit. Textes.
Schreibanlass und -plan, Inhaltsangabe, Inhaltliche Texterfassung, Literarische Motive Diese Stunde ist eine Einstiegsstunde in das Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang. Sie stellt die Dialkete als Stilmittel und führt das Lesetagebuch ein (Dieses ist als Material hier auf dem Schulportal ebenfalls vorhanden.).
Moderner Roman Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Sachanalyse und didaktisch-methodischem Kommentar zur Darstellung des Matriarchats/Patriarchats in "Kassandra" von Christa Wolf
Handlungsorientierter Stundenentwurf (für einen beratenden Unterrichtsbesuch) zu Peter Bichsels Kurzgeschichte "Die Tochter". Die Beziehung zwischen Eltern und Tochter wird durch Standbilder erarbeitet.
Textarbeit, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Der kleine Mönch – Wissenschaftsabstinenz aus Verantwortung dem Menschen gegenüber? Erarbeitung des Gesprächs zwischen dem kleinen M.und Galilei in B8 im Hinblick auf die Rolle des kleinen Mönchs und die Funktion der Szene (im Bezug zum epischen Drama)