Methode: Dreifach Differenziert , Aktiv / Passiv, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Lehrprobe Die Anwendung des Vorgangspassivs mit Hilfe eines Rezepts von Bruschetta.
Aktiv / Passiv, Arbeitsblatt, Integrativer Grammatikunterricht, Klasse 7, Kurzentwurf Lehrprobe Das Dokument beinhaltet neben einem tabellarischen Kurzentwurf zum Thema "Aktiv / Passiv - die grammatischen Formen und ihre sinnvolle Anwendung" auch die ausformulierten Lernziele und ein Arbeitsblatt.
Methode: Sachtexte lesen und verstehen - Arbeitszeit: 45 min , Astronaut, interview, Partnerarbeit, Präsentation, Reise ins All, Sachtext, stummer Impuls Lehrprobe Sachtext mithilfe des Leseprofis erschließen und ein Interview gestalten
Methode: Think-Pair-Share, Gruppenarbeit, Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit Lehrprobe kooperative Gruppenarbeit mit kontroversen Quellen um das romantisierte Ritterbild von heute aufzubrechen
Methode: PP zum Unterrichsenwurf Fake News - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
Methode: Fake News : Glaubst du schon oder checkst du noch - Arbeitszeit: 67 min , Fake News Lehrprobe „Was gibt es Neues?“
Der Kompetenzschwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum der Schüler*innen.
aktives zuhören, Ich Botschaften, Kommunikation Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, der auf der Grundlage eines selbst erstellten, konfliktreichen Gesprächs ein Beispiel für misslungene Kommunikation darstellen soll. Aufgabe: Überarbeitung durch die SuS
Unterrichtsbesuch Kreatives Schreiben Lehrprobe Einen Text nach Anregungen schreiben – Eigene Ideen zu einem Impuls aus dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ (M. Baltscheit) entwickeln und in Form eines Briefes aufschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategien, Markieren von Schlüsselwörtern, Schlüsselwörter Die SuS werden im Rahmen dieser UZE die Lesestrategie "Markieren von Schlüsselwörtern" kennenlernen.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Klasse 9, revision Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema Bewerbung, Reihe: „Wer bin ich, was will ich und wie komme ich dahin?“ - Analytische und produktionsorientierte Erschließung der Inhalte einer Bewerbungsmappe.
Arbeitszeit: 45 min , Legionär, Rom, Römer, Römische Armee Lehrprobe UB- Stunde aus der Reihe "Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum: Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich?"
Deutsch Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
513 KB
Die zwei Ziegen, Fabel, Fabel schreiben Lehrprobe Entwurf und vierfach differenzierte Arbeitsbögen:
Eine eigene Fabelgeschichte zu ,,die zwei Ziegen'' gestalten.
Lego, Partnerarbeit, Spielanleitung Lehrprobe Die SuS erarbeiten relevante Kriterien einer Vorgangsbeschreibung, indem sie sich gegenseitig in Partnerarbeit den Bauplan für eine Steckbausteinfigur beschreiben.