Arbeitszeit: 90 min , achte Klasse, Leserbrief, Verfassen, Zeitung, Zeitungen Lehrprobe Der zweite Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer achten Klasse. Das Reihenthema lautet Zeitungen, die SuS haben in dieser Stunde produktionsorientiert das Format des Leserbriefs kennengelernt und selbst einen Leserbrief verfasst.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Faust, Goethe, Interpretation, Mephisto Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf geht es um die Charakterisierung Mephistos mit einem Gegenwartsbezug zu Bushidos Songtext "Mephisto". Sehr schülernah und modern inszeniert, aber mit Lektürearbeit und Schreibauftrag. Kam bei den Schülern super an.
Methode: Escape Room - Rechtschreibstrategien - Arbeitszeit: 45 min , Escape Room, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Abschluss einer Unterrichtsreihe "Rechtschreibstrategien". - Escape Room - hoher Motivations- und Spaßfaktor, sehr gute Bewertung. Alle Rätsel im Entwurf enthalten, Wortauswahl kann ggf. natürlich angepasst werden
Grundwortschatz, Ableitungen, Rechtschreibstrategien, richtig schreiben, Umlaute Lehrprobe Wann schreibe ich mit a, ä, e, eu oder au, äu? Wir üben dies an Stationen
Schreibschrift, Füller, Umgang, Schönschreiben, Einführung der Buchstaben h und k, Schreibschrift, Schriftkonferenz Einführung der Schreibschriftbuchstaben h und k , an Stationen und mit einer Geschichte, Schriftkonferenz
Grundwortschatz, Musik und Deutsch, Scharfes ß, Sprache untersuchen, ß In dieser UZE sollen den Schülerinnen und Schüler, Wörter anhand ihrer Vokallänge untersuchen und dadurch eine Regel für die Verwendung der s-Schreibung – hier ß – aufstellen können.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Der Trafikant ZIEL: DIE SUS ANALYSIEREN DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FRANZ UND ANEZKA MIT HINBLICK AUF DIE „VERWANDLUNG“ FRANZ‘, SEINER ADOLESZENZ
Arbeitszeit: 90 min , Der Trafikant, Q2 Ziel ist die Untersuchung des Adoleszenzromans "Der Trafikant" auf Basis selbsterarbeiteter Kriterien dafür, was Adoleszenz bedeutet und inwiefern das Werk klare Indizien hierfür aufweist.
Arbeitszeit: 60 min , Ballade, John Maynard, Vergleich Lehrprobe „The burning of the Erie – Wozu dienen Fontanes inhaltliche Veränderungen der Ballade John Maynard in Bezug auf das historische Ereignis von 1841?“ Deutung der Intention von Theodor Fontanes John Maynard auf Grundlage des Vergleichs der Handlung
Clemens Brentano, Der Spinnerin Nachtlied, Einführung Liebeslyrik, Liebeslyrik, Puzzle, Reihenfolge, Rekonstruktion Ziele: Die SuS:
- können durch genaues Lesen und Erproben von Möglichkeiten die einzelnen Strophen des Gedichtes in einer begründete Reihenfolge anordnen sowie ihre Ergebnisse dem Kurs präsentieren und erläutern
- Bauprinzipien erkennen + benennen
Einführung Liebeslyrik, Erich Fried, Liebeslyrik, Was es ist Ziele: Die SuS:
- üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen
- trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Arbeitszeit: 90 min , Benimmkurs, Benimmkurs als Schulfach?, Pro-und-Kontra-Diskussion Die SuS:
- üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen
- trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen