Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde war das Untersuchen der Bedeutung von Adjektiven. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Tierrätsel, indem sie ausgewählte Tiere mit Adjektiven genau beschreiben.
Einführung, Gruppenarbeit, öffentlicher Raum, Öffentlichkeit Lehrprobe Das Problem des mangelnden öffentlichen Raums für Jugendliche in der Stadt Hohen Neuendorf wird als Anlass genommen, um Perspektiven auf den öffentlichen Raum zu erschließen und zur Diskussion zu stellen. Langentwurf mit TB, Materialien etc.
Film, Hexen hexen, Roald Dahl Lehrprobe „Verwandlung – Vom Kind zur Maus, wie geht denn das? Wir schreiben eine Foto-Geschichte“
Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung zum Kapitel „Metamorphose“ anhand unterschiedlicher Bilder aus dem Film „Hexen hexen“
Beschreiben, Deutsch, handlungsorientiert, integrativ, Tierstapel Lehrprobe Zum Bilderbuch "Ein Haufen Freunde" wurde eine handlungsorientierte, integrative Reihe aufgebaut, die insbesondere das mündliche Beschreiben fördert. Die UB-Stunde wurde sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
1,07 MB
Elfchen Nach Anregungen, einer Fantasiegeschichte "die Wiese", schreiben die Kinder ein Elfchen in Einzelarbeit und besprechen dieses mit einem Partner kriteriengeleitet.
Methode: Kamishibai - Arbeitszeit: 45 min , die große Wörterfabrik, Kamishibai, Sprechen und zuhören Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur großen Wörterfabrik zur Kompetenz Sprechen und Zuhören mit dem Kamishibai.
Arbeitszeit: 40 min , Fake News, Manipulation, Manipulation durch Medien Lehrprobe Lehrprobeneinheit zu Fake News im Netz mithilfe von Merkmalen erkennen
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsstörungen Lehrprobe „Du verstehst mich einfach nicht“ – Die Kommunikationsmaxime von Paul Grice als Lösungsansatz für zwischenmenschliche Kommunikationsstörungen am Beispiel des Liedes „Romanze“ von den Wise Guys.
Methode: Escape Rätsel - Arbeitszeit: 45 min , Escape Room, Herbst, Nomen, Station Lehrprobe An 6 Stationen wenden die SuS ihr erworbenes Wissen über Nomen, Silben und bestimmte Artikel an.
Arbeitszeit: 45 min , Argumente sammeln, Argumentieren, Entwicklung eines begründeten Standpunktes, Markenkleidung pro und contra Lehrprobe Die SuS entwickeln einen begründeten Standpunkt zum Thema Markenkleidung als Vorbereitung einer Argumentation. Bewertung "gut" (1. UB). Es fehlen allerdings noch mehr "echte" Argumente gegen Markenkleidung.