Methode: Innerer Monolog , Droste-Hülshoff, HPU, Innerer Monolog, Judenbuche, produktionsorientiertes Schreiben Lehrprobe Die Motive Friedrichs, die letztlich zum Todschlag am Juden Aaron führten, sollen hier nachvollzogen werden. Die SuS schreiben das erste Mal einen inneren Monolog und lernen diese handlungs- und produktionsorientierte Methode kennen.
arbeitsteilig, Deutsch, Einführungsphase, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Padlet, Think-Pair-Share Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse (Think-Pait-Share) der verbalen und nonverbalen Nachrichten Tessas und Bens an den jeweils anderen in der Kurzgeschichte "Partnerarbeit" von Stefanie Dominguez (2012). Die Sicherung erfolgt mittels Padlet.
Methode: Erarbeitung des Models und Anwendung im TTS - Arbeitszeit: 60 min , Big Bang Theory, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Think-Pair-Share Lehrprobe SuS erarbeiten das Modell und wenden es anschließend beispielhaft an einen Satz aus der Serie Big Bang Theory an.
Argumente entkräften, Argumentieren, überzeugend argumentieren Lehrprobe Sprachliche und inhaltliche Untersuchung einer kurzen Argumentation auf Mechanismen zur Argumententkräftung. Anwendung dieser Mechanismen in Form eines Antwortbriefes.
Pinker Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig
die These der Gebrauchslinguistik
heraus, die eine Universalgrammatik
ablehnen.
Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen,
welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Methode: Untersuchung der Hauptfigur Andrej „Tschick“ anhand einer Diskussionsrunde im gleichnamigen Roman Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Gruppenarbeit, Heißer Stuhl, Roman, Tschick Lehrprobe
Argumentieren, schreibprozess, UPP UPP-Stunde zum Schreibprozess einer Argumentation. Schriftliche Abschlussarbeit zur Reihe Argumentieren in Klasse 6. Mit sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Schleswig-Holstein
120 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min , Medien, Medienkompetenz, Modul, Scripted reality, sonderpädagogik Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz geht es in dieser Stunde um die Auseinandersetzung mit dem Sendeformat des scripted reality anhand der Sierie "Berlin Tag und Nacht"
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung , Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Ankündigungstext materialgestütztes Schreiben informierende Texte Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtsreihe Materialgestütztes Verfassen informierender Texte planen die Schüler in dieser Stunde einen informierenden Text über einen Hip-Hop-Workshop.
Diese Lehrprobe wurde mit gut bewertet.
UB in einer Q2 in D zum Thema Sprache, Rhetorik, Politik, Wahlplakate analysieren Lehrprobe UB in einer Q2 in D zum Thema Sprache, Rhetorik, Politik, Wahlplakate analysieren
Arbeitszeit: 45 min , Doppelkonsonanten, Kurze und lange Vokale Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regelhaftigkeit, dass Doppelkonsonanten auf einen kurzen Vokal folgen.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Think pair share umwelt plastik sachtexte argumente Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zur Stundenfrage „Wie schlecht ist Plastik für die Umwelt?“
Mit der kooperativen Lernmethode Think-Pair-Share Argumente eines appellierenden Sachtextes kritisch beurteilen
Arbeitszeit: 45 min , Figurenkonstellation, Jugendroman, Ritterroman, Roman Lehrprobe Ein Ritter ohne Furcht und Tadel“- Arbeiten mit Romantexten anhand des Werkes „Der Brief für den König“ von Tonke Dragt unter besonderer Berücksichtigung der Figuren(- Konstellationen)