Expressionismus, Lyrik, Ästhetik des Hässlichen Lehrprobe Ästhetik des Hässlichen im Expressionismus am Beispiel des Gedichts Nachtcafé von Gottfried Benn
Innerer Monolog, Liebeslyrik Lehrprobe Thema der Stunde: Das Erlöschen der Liebe in Erich Kästners „Sachliche Romanze“ unter besonderer Berücksichtigung der inneren Gefühlslage der Figuren
Sagen; Heldengeschichte; Herakles und Hydra Lehrprobe SuS erarbeiten zentrale Eigenschaften eines Helden in Sagengeschichten in Abgrenzung zu seinem Widerpart, indem sie vorgegebene Kernbegriffe in einen Lückentext einordnen und sich zu einer Gegenthese positionieren
Methode: Free Writing - Arbeitszeit: 45 min , Dr.Zahnd, Enthüllungsszene Physiker, Schlimmstmögliche Wendung Physiker Lehrprobe - beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen, einen Dialog zwischen Frl. Doktor von Zahnd und König Salomo....
Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Objekte, Satzglieder, satzglieder bestimmen Lehrprobe SuS erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann ....
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Corona, Gedicht, Gesamtschule, Großstadtlyrik, Kehrvers, Kurt Tucholsky, Sprachliche Bilder, Text: Augen in der Großstadt, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verdinglichung Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der form-sprachlichen Merkmale des Gedichtes. Weiterdenken: Inwiefern ist das Thema auch heute noch aktuell? Anknüpfung an die Corona-Pandemie > Wir sehen nur noch Augen. Egal ob Land oder Stadt.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Lesen - Umgang mit Texten, Grüffelo, Lesen, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Perspektivwechsel, was denkt die Maus 2. DUV Didaktikfach Deutsch, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Grüffelo, ausführliche Sequenz, Stunde war so etwas zu leicht für SuS, alle Beratungspunkte sind in der Ausarbeitung aufgeführt oder eingearbeitet
Methode: Die Unterrichtseinheit „Startklar für die Arbeitswelt“ - Arbeitszeit: 60 min , Bewerbungsschreiben, Unterrichtsentwurf Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verinnerlichen sowohl die Struktur als auch angemessene Formulierungen eines Bewerbungsanschreibens, indem sie sich den Aufbau eines Bewerbungsanschreibens erarbeiten und dabei Redewendungen aus einer Beispielbewerbung üb
Methode: Produktionsorientierter Zugang - Arbeitszeit: 45 min , Küchenuhr produktionsorientiert Lehrprobe Die SuS schreiben eine Instagram-Nachricht aus der Perspektive einer der der Hauptfigur zuhörenden Personen (auf der Bank).
Hat hervorragend geklappt, die SuS waren sehr motiviert.
Klasse 5, Lehrprobe, Niffler, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Unterrichtsentwurf, Vermisstenanzeige Lehrprobe Als Abschluss der Unterrichtsreihe "Tierbeschreibung" sollen die SuS nun ein phantastisches Tierwesen beschreiben. Als Anlass wurde das Verschwinden des Nifflers genommen. Auf dieser Grundlage schreiben die SuS eine Vermisstenanzeige.
Subtraktion, Zahlenraum bis 10 Lehrprobe Erweiterung der Subtraktion in den Zahlenraum bis 9 mittels handlungsorientierter, bildlicher und symbolischer Aufgabentypen
Methode: textnahes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft Lehrprobe „Forschung heißt Verantwortung für die Zukunft zu tragen“ – Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Einstein, Newton und Möbius zur Verantwortung der Wissenschaft.