Methode: Standbilder , Beineberg, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Musil, Törleß Lehrprobe UB zu der Analyse mit einem Standbild LK Deutsch, aber auch GK möglich
Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Jugendbuch, Magie Die SuS werden neugierig gemacht auf das Lesen und arbeiten erste Motive und Infos aus dem dem Anfangskapitel heraus.
Methode: Handlungsorientierte Methode zur Texterschließung durch szenische Darstellung , Ballade, Examen, handlungsorientiert, Standbilder Szenisches Spiel, UPP Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1797 hinsichtlich der sich verändernden emotionalen Lage des Zauberlehrlings mittels szenischer Darstellung.
Arbeitszeit: 45 min , Leserbrief, Siegburger Sonne, Zeitungen Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Entwurf (Siegburger Sonne) zum Thema Zeitungen in der Klasse 8. Thema dieser Stunde war das Schreiben eines Leserbriefs.
Arbeitszeit: 45 min , Coronapolitik, Influencer, Rezo, Sachtext, Sprachanalyse, Stilmittel Lehrprobe Langentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in der Reihe "Umgang mit Sachtexten- Sachtexte erschließen und verstehen" mit dem Thema "Die Betrachtung des Sachtextes "Rezo kritisiert Coronapolitik" auf sprachlicher Ebene
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Großstadtlyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe In dem Dokument befindet sich: Der Stundenverlauf zum kreativen Schreiben, das Lernziel, die didaktische Analyse, die Arbeitsblätter sowie die Reihenplanung für das Thema "Großstadtlyrik".
Akrostichon, Elfchen, Gedichte, Gedichtvortrag, Grundschule Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Gedichte. Der Gedichtvortrag wurde als Unterrichtsstunde simuliert (Distanzunterricht)
Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelanfang, Fabeln, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe LP mit sehr gut bewertet; Unterrichtsvorhaben am Ende der Unterrichtsreihe zum Thema "Fabeln"; Differenzierungsmaterial auf vielen Ebenen
5. Klasse, Bienenkönigin, Differenzierung, Märchen, Märchen untersuchen, Märchenfächer, Märchenmerkmale Lehrprobe Die SuS sollen einen Märchentext identifizieren können, indem sie mithilfe eines Märchenfächers einen Text auf die Merkmale eines Märchens überprüfen um abschließend zu einer Einschätzung zu kommen, ob es sich bei diesem Text um ein Märchen handelt.
Arbeitszeit: 90 min , Aus dem Leben eines Taugenichts, Joseph von Eichendorrrf, Merkmale der Romantik, Romantik Lehrprobe Exemplarische Einführung in die Epoche der Romantik anhand Josephs von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts"
Das Parfum Film Roman Vergleich Identität Lesarten Medien Lehrprobe Teil der Sequenz "Mensch oder Monster - Die Frage nach der Identität Grenouilles". Thematisiert wird u.a. der Bereich "Lesarten" sowie die Frage nach den Stärken und Grenzen verschiedener Medien