Methode: Forscherauftrag mit vertiefender Lerntheke - Arbeitszeit: 50 min Wörter mit tz Aktivierung: Spielerische Wiederholung zu Buchstabenarten, Einstieg: Geschichte, Erarbeitung: PA-Arbeit, bei der eine Ordnung für die Wörter gefunden wird, Erarbeitung II: Vertiefende Übungen an der Lerntheke
Methode: Hörvestehen mit der "caja de herramientas" - Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen, Spanisch, Wegbeschreibung Stunde zum Hörverstehen mithilfe der sogenannten "caja de herramientas"(Steveker).
Arbeitszeit: 45 min , Gabriele Wohmann, Schönes goldenes Haar Lehrprobe Kommunikations- und Beziehungsstörungen als eine der zentralen Motive klassischer Kurzgeschichten
Arbeitszeit: 45 min , Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz Lehrprobe Die S. setzen sich mit den Aspekten der Schuld im Roman auseinander, indem sie die literarische Verarbeitung von Analphabetismus und Schuld diskutieren und bewerten.
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Schreibkonferenz Checkliste Überarbeiten Gruppenarbeit Lehrprobe Grundlage Erzählung, eigene Berichte, Überarbeiten in Gruppen
Methode: Überarbeitung einer Szenenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fehlersuche, Romeo und Julia, Szenenanalyse, Texte überarbeiten, Überarbeiten von Texten Lehrprobe Stundenentwurf für einen Einfachen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch am Gymnasium Klasse 10
Definition, Gedicht, Naturlyrik, Sarah Kirsch Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesuch in der 11.Klasse. Die Doppelstunde bildet den Einstieg in die Einheit "Naturlyrik".
Arbeitszeit: 45 min , Schlussteil einer Sachtextanalyse verfassen Lehrprobe Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit der Analyse des Hauptteils eines argumentativen Sachtextes geht es hier um die Vorbereitung des Schlussteils, insbesondere um das Bewerten von Meinungen sowie das Formulieren einer begründeten Stellungnahme.
Methode: Pro-Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , 9 Klasse, Agumentieren, Deutsch, Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Unterrichtsentwurf, Wirbelsäule Lehrprobe Eine projektorientierte Unterrichtreihe zum Thema Argumentieren unter Einbindung einer kritischen Auseinandersetzung mit sozialen Medien innerhalb einer Pro-Kontra-Debatte
Methode: Mündlich - Referat halten - Arbeitszeit: 45 min , Berufsorientierung, mündlich, Referat Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde ist eingebettet in einen ausführlichen Entwurf zu einer Unterrichtsreihe, die den Schwerpunkt in der Berufsorientierung hat. Die SuS üben für den mündlichen Aufgabentyp als Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Originell