Bildung, Materialgestütztes Schreiben Bildung als Privileg? – Ein Blick auf die Frauen in Afghanistan als Bestandteil der Unterrichtseinheit materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Anleitung, Gruppenpuzzle, Handlungs- und Produktionsorientiert Lehrprobe Die Kriterien einer Anleitung über Origamifiguren entdecken
Methode: Texterarbeitung - Arbeitszeit: 67 min , Mensch, Sprache, Tiere Lehrprobe Erarbeitung des Stufenmodells nach Karl Popper
Darstellung in einem Schaubild
Differenzierung nach oben und unten
Methode: 3. UB , Innerer Monolog, Tschick Lehrprobe Verfassen eines Inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder Schick zur Frage "Warum verreise ich mit DEM?
Methode: Erarbeitungsstunde Reimarten - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Lyrik, Reimart, Reime, Reimschema, Reimschemata, Test Lebendes merkmale des Lebens Biologie Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die Schüler:innen sich mit Hilfe der Reimbögen die begriffe der Reimarten. Anschließend wird das Erlente in Form von Übungen angewendet.
Methode: Erklärvideo , Erklärvideo, Lesestrategien Die Lernenden entwickeln ausgehend von der Lesestrategie "Fragen zum Text beantworten" Erklärvideos zu alltagsrelevanten Themen.
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , Schuldfrage, Schuldfähigkeit, Verurteilung Woyzecks, Woyzeck Lehrprobe Beurteilung der Fragestellung, ob Woyzeck nach heutigem Strafrecht verurteilt werden sollte, durch das In-Beziehung-Setzen von Auszügen des Strafgesetzbuches und Textausschnitten des Dramas und Herausarbeiten von Pro/Contra-Argumenten.
Methode: Rollenspiele - Arbeitszeit: 135 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe Deutsch, Paul Watzlawick, Rollenspiel, UB, Unterrichtsbesuch, Watzlawick Lehrprobe Erarbeitung und Auswertung von Rollenspielen mit unterschiedlichen Beobachtungsschwerpunkten. Grundlage sind die fünf Axiome von Paul Watzlawick.
Arbeitszeit: 45 min , Boy2Girl, Frauenbilder - Männerbilder, Klischees, Lektüre Lehrprobe Die SuS suchen typische Klischees über Männer und Frauen aus den Songtexten und beziehen einige davon auf die Hauptperson der Lektüre Boy2Girl.