"Die Physiker", Die Physiker, Doktor Zahnd, Dr.Mathilder Zahnd, Dürrenmatt, Physiker, schlimmstmögliche Wendung Lehrprobe SuS beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen (AFB I), einen Dialog in Partnerarbeit zwischen Frl. Doktor Zahnd...
Arbeitszeit: 60 min , Anführer, produktionsorientiertes Verfahren, scipio, Textbezogene Erläuterung, Verrat, Vorstadtkrokodile Lehrprobe erläutern die unterschiedlichen Reaktionen der Bandenmitglieder auf Scipios Verrat, indem sie mit Hilfe von Zitaten die differenzierte Wahrnehmung hinsichtlich der Figur Scipios vergleichen (AFB II), mittels des produktionsorientierten Verfahrens in
Arbeitszeit: 45 min , Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das
Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz
zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln, Fabeln schreiben Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte, die auf ihre wesentlichen Handlungsschritte (bzw. Bilder) festgelegt wird.
Methode: Lesetandem , 2. Klasse, Deutsch, Lesetandem Lehrprobe Die S* erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nichtliterarischen Texten/Medien umgehen“ indem sie das Lesetandem weiter erproben.
Adjektive, Textüberarbeitung, Tierbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Überarbeitung einer Tierbeschreibung anhand der Kriterien Reihenfolge, Sprache, Adjektive und Informationen.
Methode: Think-Pair-Share und Unfallskizze - Arbeitszeit: 45 min , berichten Unfallbericht Think-Pair-Share Mind-Map W-Fragen Lehrprobe SuS erschließen sich die für einen Unfallbericht benötigten Informationen, indem sie die W-Fragen auf der Grundlage eines Gedankenexperiments in einer
Mind-Map sammeln u. aus den Zeugenaussagen die wichtigen Informationen herausarbeiten
Arbeitszeit: 45 min , Epochenkontext, Expressionismus, Gedichtvergleich, Mondnacht, Naturlyrik, Nebel, Romantik Lehrprobe Vergleich von zwei Gedichten aus der Epoche der Romantik und des Expressionismus im Hinblick auf die Darstellung der Natur und des Verhältnisses von Natur und Mensch im Spiegel ihrer Epochenkontexte
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Arno Geiger, Reziprokes Lesen, Sachtext, Sachtextanalyse, Unter der Drachenwand Lehrprobe Es handelt sich um einen 3.UB in einem Leistungskurs (Q1). Gelesen wurde die Lektüre von Arno Geiger: Unter der Drachenwand. Um den historischen Hintergund zu erabreiten, wurde der Sachtext gelesen.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , Der Gott des Gemetzels, Lehrprobe, Standbilder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen 2.UB. Die SuS erarbeiten zuerst kognitiv-analystisch den Höhepunkt der Eskalation zwischen den Protagonisten Annette und Alain. Sie planen und stellen die Standbilder danach und deuten diese.
Methode: Schreibstrategie: Schreibplan erstellen - Arbeitszeit: 90 min , Märchen, planendes Schreiben, Schreibplan Lehrprobe Mit den SuS wurde eine neue Strategie zur Planung von Texten etabliert
Paarreim Kreuzreim Gedichte Deutsch Unterrichtsentwurf Reime Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich induktiv die Reimformen Paar- und Kreuzreim, indem sie Gedichte hinsichtlich der Abfolge ihrer Reime untersuchen sowie kooperativ Verse mit einem Paar- und/oder Kreuzreim formulieren.
Schreibkonferenz materialgestütztes Schreiben Unterrichtsentwurf, Überarbeitung Lehrprobe Die Schüler:innen sollen ihre selbstverfassten, materialgestützten Texte im Rahmen einer kooperativen Schreibkonferenz überarbeiten sowie präsentieren.