Nathan Weise Botschaft Ringparabel Lehrprobe Es erfolgt eine analytischer Erschließung der Ringparabel, indem die SuS die Bildebene auf die Sachebene übertragen
Recha Nathan Weise Erziehen Lehrprobe Durch das Bauen von Standbildern sollen die Sus erkennen, dass Nathan seine Tochter Recha in der Szene I,2 zu einer rationaleren Weltsicht erzieht.
Belsazar Knechte Handlungsmotive Heine Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Stimmenskulptur, um sich zu erschließen, weshalb die Knechte Belsazar umgebracht haben.
Schuld Hanna Vorleser Analphabetismus Lehrprobe Die SuS verkörpern die Rollen des Staatsanwalts bzw. des Verteidigers und erörtern die Frage, inwiefern Hanna angesichts ihres Analphabetismus als schuldig gesehen werden kann
Brief, Figur reflektieren, handlungsorientiert, Louis Sachar, Löcher Lehrprobe Die Gedanken und Emotionen einer Figur reflektieren am Beispiel von
Stanley in Louis Sachars Löcher
Arbeitszeit: 45 min , Analyse von lyrischen, epischen und dramatischen Elementen, Erlkönig, Urei der Dichtung Die SuS erkennen durch farbiges Unterstreichen in der Ballade "Der Erlkönig" die verschiedenen Elemente der Ballade
Grammatik, Satzglieder, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen Lehrprobe Der korrekte Gebrauch von Wechselpräpositionen in Satzgliedern (Adverbiale Bestimmung des Ortes)
Behaviorismus, Epigenese, Genie, Kaspar-Hauser-Komplex, Nativismus, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Deutsch für die Sekundarstufe II. Die Spracherwerbstheorien werden anhand eines Fallbeispiels (Kaspar-Hauser) hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit überprüft.
Ballade, Lehrprobe, Produktiver Literaturunterricht, Zauberlehrling Lehrprobe Lehrprobe wurde mit 2,0 bewertet. Kritik war zu hoher Sprechanteil der Lehrkraft. Stunde lief reibungslos. Schüler sollten einen Dialog verfassen.
Namenwörter, Nomen, richtig schreiben, Sprache untersuchen Die SuS erkennen die Bedeutsamkeit der zusammengesetzten Nomen und bilden korrekte Zusammensetungen
Lehrprobe, Lesen einer Klassenlektüre, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Anwendung der STEX-Methode, mit Hilfe derer die Schüler/innen anhand drei verschiedener Klappentexte ihr Lieblingsbuch auswählen
Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Die SchülerInnen können sich Wörter mit b, g und d am Wortende orthografisch erschließen, indem sie sie verlängern.
Methode: advance organizer - Arbeitszeit: 20 min , advance organizer Galeriegang Einstiegsstunde Emilia Galotti Drama SuS wählen und verknüpfen selbstständig Themenschwerpunkte für die Weiterarbeit mit dem Drama Emilia Galotti