Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Verantwortung der Wissenschaft Lehrprobe Was wir denken, hat seine Folgen – Erarbeitung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Möbius, Newton und Einstein im Hinblick auf den Zusammenhang von Verantwortung und Wissenschaft.
Arbeitszeit: 45 min , Jugendsprache, Sprachvarietäten, Vergleich Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um einen Vergleich zwischen Jugend- und Fachsprache
Schriftliche Planung, Wörterbucharbeit Lehrprobe Die SuS sollen erkunden, wie man Nomen in der Mehrzahl im Wörterbuch findet. Sie beachten dabei ihre Vorgehensweise und leiten daraus einen Merksatz ab.
Alphabet, nachschlagen, Rätsel, Wörterbuch Lehrprobe Arbeit mit dem Wörterbuch - Wir sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit dem Wörterbuch als Werkzeug und Nachschlagewerk zur richtigen Schreibung von Wör- tern.
Lyrik Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Joseph Christian Freiherr von Zedlitzs „Sehnsucht“
Lyrik, produktionsorientiert Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Ulla Hahns Gedicht „Irrtum“.
Detektivfall Förderschule Klasse 3 Im Zimmer der Schulsozialarbeiterin sind zwei Tassen gestohlen worden. Die Schüler finden durch genaues sinnentnehmendes Lesen heraus, wer der Täter ist.
Hermann, Sommerhaus Lehrprobe Die S’uS deuten die Konnotationen zum Erwerb von Grund- und Hausbesitz der Protagonisten der Erzählung „Sommerhaus, später“ und vergleichen diese mit denen der Protagonistin in Juli Zehs Gesellschaftsroman „Unterleuten“.
Büchner, Schiller, Woyzeck Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewerteter Unterrichtsentwurf innerhalb eine Reihe zu Büchners 'Woyzeck' - komplett mit Material. Die gezeigte Stunde befindet sich im späteren Teil der Reihe und zielt auf die Auseinandersetzung mit Büchners ästhetischem Programm ab.
Methode: Gruppenarbeit , Marquise von O... Lehrprobe Die SuS entwickeln eigene Ideen zum Handlungsverlauf der Novelle „Die Marquise von O…“, indem sie anhand des Novellenanfangs und eines kurzen Sachtextauszugs den inhaltlichen und kulturgeschichtlichen Hintergrund der Novelle erarbeite