Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Brief, handlungsorientiert, Tagebucheintrag, Tschick Lehrprobe Die SuS verfassen Briefe aus der Sicht Maiks, in denen sie Gründe dafür darlegen, dass er Tatjana die Zeichnung abgibt – u. a. Tschicks sensibler Umgang damit als Wendepunkt in der Beziehung und Voraussetzung, sich dessen Vorschlag anzuschließen.
Identität, Identitätsentwicklung Lehrprobe Die Entwicklung Andris wird rekonstruiert. Die Bedeutung der Vorurteile der Andorraner und die Inkorporierung dieser Vorurteile
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedichtanalyse, Personifikation Lehrprobe Revisionsstunde in der 5. Klasse zum Thema: Jahreszeitengedichte. Die SuS sollten den Inhalt erschließen und die Vermenschlichung des Herbstes erkennen.
Arbeitszeit: 45 min , Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukasevangelium, perspektivisches Schreiben, Schuld, Schuld und Vergebung Lehrprobe Schuld und Vergebung - Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wiederkehr des jüngeren Sohnes unter dem bes. Aspekt von Schuld und Vergebung
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, Politische Lyrik, Schreibkonferenz Lehrprobe Eine gelungene Interpretation? – selbstverfasste Interpretationen zum Gedicht „Ratschlag“ von Semra Ertan zur Förderung einer kriteriengeleiteten Prüfung von Gedichtinterpretationen in einer Schreibkonferenz
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
political correctness Lehrprobe Die SuS erstellen eine Pop-Up Meldung mit der sie auf die verschiedenen Bedeutungen alltagssprachlicher Äußerungen hinweisen, indem sie die verschiedenen KonnotaIonen der Frage „Woher kommst du?“ darstellen und einen Bezug zu ‚Political correctness"
Expressionismus, Jakob van Hoddis, Lyrik, Weltende Lehrprobe Weltenden reihenweise: Die Funktion der Form in Jakob van
Hoddis’ expressionistischem Gedicht „Weltende“
Arbeitszeit: 60 min , Handlungsorientierung, innere Monologe, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen Lehrprobe Die Schüler*innen analysieren das Ende der Kurzgeschichte hinsichtlich verbaler, paraverbaler und non-verbaler Kommunikation und entwickeln anhand innerer Monologe einen Deutungsansatz.
Brief an Figur schreiben, Elektrische Fische, produktive Verfahren Lehrprobe Diese Stunde ist Teil der Einheit „Fische: Kaum angekommen und schon wieder zurück ‚nach Hause‘ – sollte man der neuen Heimat nicht eine Chance geben?, die für eine 7. Klasse auf dem Gymnasium geplant wurde. Der zeitliche Rahmen beträgt eine Schulstu
Erörterung Ableitung Streitfrage Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Argumentation, Argumentativer Brief Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags