Film, Gedicht, Goethe, Lego-Animation, mediales Zeitalter Das Gedicht „Gefunden“ von Goethe wird anhand des
Lego-Animationsfilmes (Youtube) kennengelernt
- die Handlung im Gedicht soll nachvollzogen werden
Hotzenplotz, Personenbeschreibung, Placemat, Steckbrief Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Wichtigkeit der Planung einer Personenbeschreibung auseinander und füllen ein Placemat und einen Steckbrief kooperativ aus.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Talkshow Argumentieren Schule Eine durch Rollenkarten vorbereitete Talkshow zum Thema "Schule schwänzen?", um die Argumentationsfähigkeit auszubauen
Die Judenbuche, Lehrprobe, Novelle / Erzählung Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Effi Briest Schuldfrage Lehrprobe Ein zu weites Feld“? – Thematisierung und Erarbeitung der Schuldfrage aus der Perspektive ausgewählter Figuren anhand einer Verzahnung von einer textanalytischen und einer produktionsorientierten Verfahrensweise.
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Der Zauberlehrling, Goethe, J. W. Goethe Lehrprobe Der UB wurde im sehr guten Bereich bewertet. Ich habe jedoch am Morgen zuvor das Arbeitsblatt verändert. Ein Puzzle ist in 45 Minuten nicht umzusetzen. Entweder man scheidet alles selbst aus oder man lässt das sortieren. das reicht auch absolut aus.
Methode: Umstellprobe , Satzglied, Satzglieder, Satzglieder umstellen, Umstellprobe Lehrprobe In der Stunde haben die Kinder anhand von Wortkarten Sätze umgestellt und so Satzglieder identifiziert.
Methode: Arbeiten mit einer Checkliste , Checkliste, Versuch, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Schüler/innen sollen in dieser Stunde eine anhand von Bildern Vorgangsbeschreibung formulieren. Anschließend geben sie sich gegenseitiges Feedback.
Methode: Arbeiten mit Checklisten , Aufbau, Bewerbung, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Die Schüler/innen sollen anhand einer Stellenanzeige ein adressatengerechtes Bewerbungsanschreiben verfassen und sich anschließend mithilfe einer Checkliste konstruktives Feedback geben.