Wörter mit g oder k am Wortstammende Diese Stunde war eine Einführungsstunde zum Rhythmischen Verlängern der FRESCH-Methode anhand Auslautverhärtung am Wortstammende
Stunde beinhaltet die Formen von Diskussionen. Des Weiteren die 10 Gebote für eine gelungene Diskussion. Ebenso wird auf richtiges und falsches Diskussionsverhalten hingewiesen.
Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einsichten in Strukturen der deutschen Sprache, indem sie Verben
als Wortart in einem handlungsorientierten Unterricht kennen und anwenden lernen, sowie erste
Regelhaftigkeiten in der Verbstruktur erkennen.
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Lehrprobe Es handelt sich um die Arbeit mit einem Sachtext (Biographien ausgewählter Künstler). SuS mussten erst Kriterien aufstellen für eine gelungene Zusammenfassung, dann haben sie in Gruppen mit der Placemat-Methode gearbeitet.
Fantasiegeschichte SuS schreiben eine Fortsetzungsgeschichte zum Bilderbuch „Prinzessin Pfiffigunde“. Thema: Pfiffigunde lernt ihren Traumprinzen kennen. (Verlaufsplan)
Textarbeit Lehrprobe Sachtextanalyse: Die Rede. Die Bedeutung von rhetorischen Stilmitteln am Beispiel der erlebten Rede in Jenningers Gedenkrede an die Reichspogromnacht 1938
Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf anlässlich eines Großen Unterrichtsbesuchs im Land Niedersachsen.
"Das Vamperl" - Antizipieren und Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte zur Förderung der Lesemotivation
Textanalyse, Sprachanalyse, Rhetorische Mittel, Satzbau, Intention, Internet, Analyse von Sachtexten Sachtext: Gerhard Matzig: Stadt ohne Herz
Fachabitur 2014, 1.
Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Gegenwartsliteratur Lehrprobe Ein "augurenhafter" Erzähler? Unterrichtsentwurf zu Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"; im Fokus steht die exemplarische Analyse der Erzähltechnik des Romans.