Leseverständnis 1. BUV zu einer Lesespurgeschichte. LP-Bezug 3.4.3 sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln mit Schwerpunkt des Texterschließungsverfahrens markieren und Beleglesen
Gedichte, Gedicht 7.3.2 Kreativ mit Texten umgehen
Die Schüler werden zum Thema Herbst kreativ tätig, indem sie ihre eigenen Ideen zum Thema Herbst in einem Herbstgedicht hervorbringen und dieses anschließend angemessen präsentieren.
Drama, Weimarer Klassik, Humanitätsideal Lehrprobe UB: Iphigenies und Pylades' Einstellung zur Lüge. Durchführung hat super geklappt, im Bereich der Planung wurde kritisiert, dass die SuS erst zu spät subjektiv verhakt waren in den Text und eine Aufteilung in Pylades und Iphigenie zu überdenken wäre.
Drama Lehrprobe Andorra ist überall und irgendwo - Eine vertiefende Einführung in Ort, Geschehen und Funktionsweise des Dramas (Pfahl auf dem Dorfplatz)
Kreatives Schreiben, Gedichte vortragen, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten Lehrprobe Eine Gedichtwerkstatt- Stunde zum Gedicht "Das Feuer"- von James Krüss
Erzählen, Gesprächsregeln Lehrprobe Erzählen einer Fortsetzungsgeschichte unter Einbeziehung von Erzähl- und Zuhörerregeln zur Steigerung der Erzählkompetenz und der Fähigkeit des aktiven und verstehenden Zuhörens.
Soziales Drama, Handlung Bearbeitung des Stückes "Geschichten aus dem Wienerwald" - Entstehungsgeschichte und Analyse, Personen, Aufdeckung von "Sein" und "Schein".
Medien Lehrprobe Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Stunde eines kurzen Unterrichtsvorhabens vor den Sommerferien. Die Schüler waren in der gezeigten Stunde sehr motiviert und auch der Fachleiter sprach sich positiv aus.