Methode: Unterrichtsmitschau , Liebeslyrik Die Schülerinnen und Schüler erschließen eine neue Form der Liebe – die Liebe auf Distanz – und erkennen durch die Perspektivübernahme des lyrischen Ichs, dass eine Fernbeziehung an innere Grenzen führen und die Frage aufwerfen kann ...
Methode: produktionsorientiertes Verfahren , "Der Aufbruch", Franz Kafka, Kafka, Parabel Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zur Reihe zu Kafkas Parabeln. Die gehaltene Stunde behandelt die Parabel "Der Aufbruch"
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit (modifiziertes Partnerpuzzle mit Expertengruppe A/B), Induktive Erschließung von Epochenmerkmalen anhand eines romantischen und expressionistischen Gedichts, Differenzieru - Arbeitszeit: 60 min , Epochen, Epochenmerkmale, Gedichtanalyse, Gedichte, induktive Erarbeitung, Naturgedichte, Naturlyrik, Textanalyse, Zentrale Klausur Lehrprobe Es handelt sich um einen zweiten UB im Fach Deutsch (Einführungsphase). Die SuS erschließen im Rahmen eines kooperativen Settings induktiv-textanalytisch romantische und expressionistische Epochenmerkmale.
Drama, Goethe: Faust Ausgehend von der Person des Faust entwickeln die SchülerInnen nach vorherigen Vermutungen ein Bild des Protagonisten und übertragen seine innere Zerrissenheit auf die heutige Zeit.
Einführungsphase, Englisch, Fast Fashion, Globalisation, Globalization, Podiumsdiskussion Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zum Thema Globalization - Fast Fashion, durchgeführt in einer EF
Beschreibung, Deutsch, Klasse 6, Lehrprobe, Ratatouille, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Vorgangsbeschreibung. Angelehnt an Rezepte und den Film "Ratatouille"
Gesprächsanalyse, Judenbuche, Kreatives Schreiben, Novelle, Unterrichtsbesuch Nach einer Analyse des Gesprächs zwischen Margret und Friedrich Mergel in der Sturmnacht sollen die SuS einen inneren Monolog von Friedrich Mergel verfassen.
Märchen Moral Glück Lehrprobe Die SuS sollen lernen,
- dass Märchen moralische Werte vermitteln, die auch heute noch aktuell sind
- dass Gier und Habsucht zu keinem guten Ende führen
- dass die Anhäufung materieller Werte keine Garantie für Zufriedenheit und Glück ist.
Gesprächsverhalten, Lesen eines Dramas, Literaturepoche des Naturalismus, Personenkonstellation, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Textvorstellung Textvorstellung mit Arbeitsblättern und Skripten
Methode: Lesespur - Arbeitszeit: 45 min Leseverständnis SuS üben das genaue und sinnentnehmende Lesen mithilfe (der Strategie) ‚Schlüsselwörter‘ anhand einer Lesespur.
Ziele: Förderung der sprachlichen Bildung (Strategien, sprachliche Genauigkeit und des sozialen Lernens
Arbeitszeit: 45 min Adjektive, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wiederholung der Wortart Adjektive. Gemeinsam werden die wichtigsten Merkmale von Adjektiven gesammelt, um in der 2.Phase das Wissen in einem Hefteintrag zu sichern.
Zum Schluss wird das Wissen noch einmal anhand eines Spiels gefestigt.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
4,48 MB
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 8, Zeitungsbericht Lehrprobe SuS sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, Texte zu planen, zu
entwerfen und gemäß den Aufgaben und der Zeitvorgabe einen Schreibplan erstellen.
Zudem sollen sie Texte gegebenenfalls materialgestützt konzipieren.